Wer Hat schon mal eine Fußbodenheizung nachträglich in den Estrich fräsen lassen?

5 Antworten

Das macht man nicht da auf die Art werden die Dämmung noch der Übergang zur wand Geschütz ist.

Wen Man das normal macht dan wird zb Styropor genommen wo drauf die Rohre gelegt werden und der Übergang zur wand muss vom -Estrichleger abgedichtet werden!

Wird das nicht gemacht gibt es extreme Wärmeverluste!

2te Möglichkeit statd auf de Styropor werden die Rohre unter den Styropor in dafür ausgehöhlte bahnen gelegt (im Styropor vom Hersteller so erzeugt!)

Da das heizen wirtschaftlich sein soll ist das nur raus geschmissenes Geld entweder man Läst

das richtieg machen was in dem Fall heisen würde zurück in den Rohbau vor dem Estrich und damit leben das man das zimmer mindestens 8 Wochen nicht nutzen kann und auch das wen die Anlage mal undicht wird das mus alles wieder raus was dann auch sehr teuer wird! oder man läst das sein!

Das Wichtigste dabei wirst du aber übersehen haben den würde das so gemacht wird das Haus sofort an wert Verlierern den es hat dadurch einen schlechtern Energiewert für den Energieausweis der ja auch wichtig bei einem verkauf ist!Und auch für Mieter

ist das wichtig den die wollen nicht sinnlos heizten!

Onki73  08.02.2018, 12:01

In den einschlägigen Immobilienportalen ist mir aber bisher kein Zusammenhang zwischen dem Energiewert des Energieausweises und dem Verkaufspreis der Immobilie aufgefallen. Egal ob A, D oder H. Die Immobilien sind gerade alle sauteuer.

herakles3000  08.02.2018, 12:07
@Onki73

Dan wird das verschwiegen den Wen das haus einen schelchten energiewert hat weil es zb nicht gut gedämmt wird dan Weis man das anhand des ausweises das sofort und damit kann der käufer den preis kräfteig drücken !Und immobielnmakler geben sowieso nie alle daten die nachteilieg zum verkauf sind bekannt! Ein nicht gedämmt oder einschlecht gedämmt haus kauftz man zb nur wen man das auch als abschreibungsobjekt nutzen kann und will aber nicht wen man da selber wohnen will und nicht viel geld mehr reinstecken will!Auch mnietr werden schlechte isolierte wohnung nicht so einfach nehmen wen die das mit dem energieausweis wisseen!

Der wert de rimmobile hängt zwar auch noch von anderen sachen wie zb ereichbarkeit ab aber der energieausweis ist erstmal die grundlage um dafür oder daggen zu entscheiden erst recht wen man sich das haus nur mit einem kredit leisten kann!

Onki73  08.02.2018, 14:22
@herakles3000

Es gibt genug "totgedämmte" Häuser, wo man die Finger von lassen sollte. Da werden die Dinger nicht gleich Gold, nur weil sie in Styropor verpackt sind.

Entscheidend sind immer noch drei Dinge:

Die Lage, die Lage und die Lage!

herakles3000  08.02.2018, 14:28
@Onki73

Von wegen ein gute lage und kein dämmung heist ein faß ohne boden und styrorpor wird nunmal nur bei

der fusbodenheitzung im estrich verwendet !

Mit deienr einstellung verlierst du eine menge geld !

Onki73  08.02.2018, 16:40
@herakles3000

Nö. Hab ja selbst einen ungedämmten Altbau zum Nulltarif zum Grundstück dazu erworben. Statt ewig hohen Kredit aufzunehmen hab ich nun überschaubar höhere Heizkosten. Die Kosten-Nutzen-Rechnung fiel positiv für mich aus.

Wenn es für eine komplette Wohneinheit ist, macht das z.B. die Firma Empur.

Die kommen allerdings nicht für 20 qm angereist.

Das ist dann eine solide Verarbeitung von Fachleuten. Mit Gewährleistung und allem drum und dran - deswegen auch nicht ganz billig.

Logisch, dass Du Wärmeverluste hast (wie einige hier ja schon geschrieben haben), das ist so ganz ohne Dämmung ja auch nachvollziehbar.

Wer den Estrich rausstemmt, kann ggf. noch Dämmung mit unterbringen. Wenn man aber nichts über den vorhandenen Estrich weiß, gibt es keine Garantie, dass die Stärke ausreicht.

Ist es nur für einen Raum, kann man besser auf ein Dünnbett-System zurückgreifen, z.B. Roth Climakomfort und alles über ein RTL-Ventil laufen lassen. Empfiehlt sich nicht für Räume > 10 qm, weil es dann erstens zu teuer wird und zweitens kompliziert. Systeme mit niedrigem Querschnitt lassen sich dann nicht mehr hydr. abgleichen.

Wie gesagt: große Fläche - Empur ist eine gute Adresse, die mit relativ geringem Staubaufkommen die Baustelle hinterlässt und professionelle Arbeit macht.

Elektro-Systeme besser nicht, es sei denn Du hast eine Photvoltaik auf dem Dach und Strom zum Nulltarif.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

Estrich raus und alles neu machen. Dir fehlt ja die Dämmung unter den rohren. So hast du Wärmeverlust und Energiekosten. Billiger wird es auch nicht da der Estrich meistens so porös ist das er eh bricht und dann wieder miteinander verbunden werden muss.

Einfräsen ist Murks.

Ich würde da mal über eine Dünnbettheizung z.B. von Perobe nachdenken.

http://www.perobe.de/003.html

vierfarbeimer  08.02.2018, 10:09

Die gibts natürlich nicht nur (als energiefressende) elektrische Lösung, sondern auch als Warmwasserheizung zum Einbinden in die vorhandene Infarstruktur.

http://www.perobe.de/000.html

Kann ich nur von abraten.