Wird überlicherweise über beheizten Räume keine Dämmung unter FBH angebracht?

6 Antworten

Normalerweise im EG etwas dicker Dämmung machen und oben ca 3cm weniger. Meistens wird der aufbau im eg auf ca 20cm und obere geschosse mit 15cm angenommen. Wenn das so sein soll wie der Handwerker und Architekt/Energieberater sagen dann solltest Du das schriftlich festhalten lassen. Du kannst auch schriftlich bedenken anmelden und das an alle beteiligten weiter leiten. So ist das normal aufgebaut wie im Bild zu sehen.

Bild zum Beitrag

 - (Heizung, Sanierung, Dämmung)

micholee
Fragesteller

20cm fußbodenaufbau ohne betondecke? Das ist schon üppig. Geht leider bei Altbau nicht ohne weiteres. Neben der Höhe kommt ja beim Altbau auch das Gewicht. Laut Statiker nur 75kg m³. Das ist sehr wenig. Wobei die Dämmung ja eher nichts wiegt.

struga13  10.02.2020, 21:19

Ok, bin von neubau ausgegangen. Altbau sollte aber auch etwas gedämmt werden. Gibt's vorgaben auch dafür. Muss halt den Gegebenheiten angepasst werden. Falls dein alter estrich noch drin ist könntest auch einfräsen lassen. Ist dann aber halt auch ohne Dämmung nur mit dem was vorhanden ist. Kuck mal bei Profitherm24.de als Beispiel

Es gibt zwei arten von Fußbodenheizungen einmal die normale auf den liegen die Rohrleitungen auf Styropor und Dan kommt darüber Estrich!

Bei der andren Liegt die Rohrleitung unter dem Styropor Als wen da weder 1 noch 2 gemacht wird habt ihr einen Pfuscher Erwischt!

In Beiden Fällen kommt noch Estrich auf den Boden nach dem anschließen der Rohrleitung! Deswegen ist der fertig Boden Dan 25 cm höher als im Rohbau!

micholee
Fragesteller

Oki, komisch, dass der Bauleiter und der Energieberater dem Heizungsbauer zustimmen , dass keine Dämmung notwendig über beheizten Räumen. Es würden praktisch so "Uponor Tecto Noppenplatte" genutzt und drauf ein Dünnbettverfahren.

micholee
Fragesteller
@peterobm

ja, das bei dem link schon. Aber das Uponor zum bssp. nicht.

herakles3000  10.02.2020, 19:31
@micholee

Genau deswegen sollte man die Heizung nicht beim Bauträger machen ! Es kann sich zwar in den letzen jahen was geändert haben aber eine Nepprenmatte wird meines wissen nicht ausreichen den bei dem styrorpor system mus Die Wand und das Styropor Abgesichert werden Damit Keine Wärmebrücken entsehn ! Das hört sich so seltsam an das es sinnvoller erscheint bei einer Heizungsfirma selber nachzufragen!

Oder frage mal bei der Handwerkskammer nach ob das so in ordnung ist wen nicht muss später alles in den Rohbau wieder versetzt werden nach einem jahrelangen Gerichtsstreit Dan.

Besseer wäre es jetzt noch morgen früh nachzufragen bevor die unsummen an kosten entstehen-

herakles3000  10.02.2020, 19:37
@herakles3000

Auch wen es solche Systeme gibt ist die Erklärung der beiden schwach sin und die scheint es eher nur für Selbstverleger zu geben außerdem wird es Probleme an der wand geben wegen den Lücken dort.

micholee
Fragesteller
@herakles3000

Außen wir das Gebäude auch gedämmt. ist wie gesagt ein altbau und soll später kfw70 oder sogar 55 werden.

herakles3000  10.02.2020, 22:59
@micholee

Diese zahlen sind nichts für einen Altbau sondern eher für eine riesige Firma oder für ein haus mit mehr als 40 Wohnungen. Ein normales 6-8 Familienhaus hat bloß 20-25 kw am kessel. Wen du das mit der kfw zahl meinst.

Schaden kann es jedenfalls nicht, Wärme zieht nach oben, also wäre die Decke (bzw. bei dir der Boden) dann eh warm, aber nur solange unten geheizt wird.

Wird nicht geheizt, würde auch Deine FBH-Wärme nach oben gehen und wenig in den Boden.

Normalerweise hat man immer ein wenig Dämmung darunter, als Trägerplatte der Heizrohre und Trittschalldämmung. Auf Erdreich oder gegen unbeheizt macht man dann mehr Dämmung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

micholee
Fragesteller

Oki, dann hat man evtl. Höhenunterschiede in einer Wohnung. Außer man arbeitet evtl. mit WLG der Dämmung, so dass man die Differenz evtl. überbrücken kann.

ChiliWolf  11.02.2020, 08:37
@micholee

Nein, Höhenunterschiede macht man nicht. Man geht dann überall auf die Höhe die man fertig haben will. Ist ein Raum darunter unbeheizt und man braucht deswegen mehr Dämmung macht man die überall, außer man will unbedingt Schwellen an jeder Tür haben.

Unter FBH würde ich auf jeden Fall immer dämmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

micholee
Fragesteller

Hätten ich auch. Schaden dürfte es eigentlich nie, bis auf Mehrkosten und Räumhöhenverlust bei Altbausanierung.