betrifft Altbausanierung. Habe nur 10 cm Bodenaufbau und möchte eine Fußbodenheizung, darunter ist eine Garage! Wie mach ich das am besten mit der Dämmung?

3 Antworten

Dämmerung Hartschaum 4-5cm. Dann hast Du noch 4cm übrig für den Estrich mit den Rohren. Du musst ja noch Fliesen oder Irgendwas verlegen.

Dazu nimmt man Spezial Estrich für Dünnbett. Der ist zwar Teurer, aber hält die Belastung bei dünner Verlegung stand. Eine Trittschalldämmung braucht man über einer Garage nicht.

Die vorgeschriebene Dämmung gemäß EnEV kannst Du in diesem Fall natürlich nicht einhalten. Geht es um einen Raum oder mehrere?

Für einzelne Räume gibt es Dünnbett-Verfahren (z.B. Roth "Climacomfort"), wo der Gesamtaufbau gerade mal 17 mm sind. Geht natürlich nicht mit normalem Estrich, sondern benötigt eine spezielle Vergussmasse. Diese ist leider sehr teuer, weshalb aus diesem Grund schon keine "überall"-Lösung.

Dazu noch ist das FBH-Rohr nur 12 mm und nicht hydraulisch abgleichbar. Also wirklich nur für z.B. Badsanierung zu empfehlen.

Eine "normale" FBH hat ohne Dämmung einen Aufbau von ca. 20 mm, wenn da noch etwa 70 mm Estrich draufkommen, bleibt da nicht mehr viel für Dämmung über.

Dämmung gegen unbeheizte Räume sollte + 80 mm sein. Unterschreitest Du diese Stärke wesentlich, musst Du mit Wärmeverlusten rechnen, die Deine Gasrechnung natürlich etwas kräftiger ausfallen lassen werden....

Das Eine, was man KANN, das Andere, was man WILL....

Grüße, ----->