Nebenbei Fußbodenheizung verlegen, Meistertitel notwendig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nicoM9533,

Dafür benötigst du zuallererst das Einverständnis deines Arbeitgebers und zusätzlich eine Ausnahmegenehmigung der zuständigen HWK. Dafür muss dein Arbeitgeber dir eine entsprechende qualifizierte Bescheinigung ausstellen dann ist das auch ohne Meistertitel möglich.

Den genauen Wortlaut dieser Bescheinigung , bzw. was genau darin stehen muss kannst du bei deiner HWK erfragen.

Im Regelfall wird dir dein Arbeitgeber das nicht erlauben weil ihr dann ja in Konkurrenz stehen werdet und die kann keiner gebrauchen.

Aber wenn du Glück hast und dein Arbeitgeber diesbezüglich kulant ist kannst du es auf dieser Schiene probieren.

Was deinen Meistertitel angeht kannst du auch Meister- Bafög beantragen nur so nebenbei bemerkt.

Gruß Markus

Du wirst in jedem Fall eine Betriebshaftpflichtversicherung brauchen. Wenn eine FBH mal undicht wird, dann ist der Schaden ganz schnell im mittleren 5-stelligen Bereich, wenn die Dämmschicht unter dem Estrich getrocknet werden muss.

Wenn ich mir ein Haus baue oder renoviere, muss sowieso der Anlagenmechaniker kommen!. Und diese Firma macht logischerweise die Fußbodenheizung mit. Wären unnötige Kosten eine zweite Firma ins Boot zu holen.
Zu mal die Firmen viel bessere Konditionen beim Großhändler haben.

Interessant wärst du für Schwarzknauber.

Ich sehe keine Chancen