Frage von Aeromatic, 162

Wie muss ein 1 bzw. 2poliger Heizungsnotschalter mit Kontrollleuchte angeschlossen werden?

Hallo,

ich habe morgen meine Praktische Planung für meine Prüfung im Februar im Bereich Anlagenmechaniker SHK. Jetzt habe ich 2 Fragen, denn es könnten 2 Sachen im Elektrobereich dran kommen.

1) Wie muss ein 1 bzw. 2 poliger Heizungsnotschalter mit Kontrollleuchte elektrisch angeschlossen werden?

2) Wie muss ein Anlagethermostat elektrisch angeschlossen werden?

Blicke da überhaupt nicht durch was das Thema angeht, hoffe es kann mir jemand helfen .

LG

Antwort
von ElektroKDD, 127

Servus. 

Den Notschalter schließt man folgendermaßen an

1 polig. Die kommende Phase ( Plus) auf den Schaltereingang und die zur Heizung gehende Phase auf den Ausgang. Den N Anschluss am Schalter mit dem Neutralleiter verbinden und schon leuchtet das ding. 

2 polig. Die kommende Phase und den kommenden Neutralleiter ( Minus) auf den Schaltereingang. Die zur Heizung führende Phase und Neutralleiter auf den Schalterausgang. Dieser trennt Allpolig wenn er geschalten wird. 

Zu deinem Thermostat fehlen Angaben. Willst du damit nur heizen oder auch kühlen? 

Ein Standartthermostat hat einen Eingang, da kommt die Phase drauf und einen geschaltenen Ausgang. Der schaltet bei der eingestellten Temperatur und gibt somit Strom zurück auf dein Regelventil. 

Den Neutralleiter nicht am Thermostat vergessen. Die neuen Thermostaten brauchen einen N

Viel Glück für deine Prüfung. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten