Frage von micholee,

Heizungsnotschalter anschließen

Hallo Leute, ich will einen Heizungsnotschalter (2-polig mit Lampe) anschließen.

Unten habe ich zweimal L und oben habe ich zwei Pfeile nach oben. Zwischen den Pfeilen oben ist dann die Kontrollleuchte quer eingezeichnet.

  1. In dem Schalter habe ich Gelbe Leitung der Zuleitung und Ableitung zur Heizung mit WAGO verbunden. Darf man das im Schalter?

  2. Kommt nun unten an beide L's einmal das braune und einmal der blaue Kabel der Zuleitung und oben der braune und blaue Kabel der Ableitung zur Heizung hin?

Grüße

Hilfreichste Antwort von Peppie85,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

wenn der braune unter dem braunen und der blaue unter dem blauen legt, dann ist das so okay wie du das beschrieben hast...

lg, anna

Kommentar von micholee ,

hey Peppie, danke für die Antwort. Ich habe hier eine Zeichnung gemacht, so wie es auf der Rückseite des Schalters aufgedruckt ist: http://img835.imageshack.us/img835/9376/halloi.png

Ich würde dann praktisch unten Links Braun und unten Rechts blau der Zuleitung anklemmen und oben Links Braun und oben Rechts blau der Ableitung zur Heizung.

Kommentar von Peppie85 ,

genau, zeichung unnötig.

lg, anna

Antwort von suki11,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lass das besser einen Elektriker oder Heizungsmonteur machen ... ^^

Der sich mit sowas auskennt.

Kommentar von micholee ,

So arg schwierig sollte das ja auch nicht sein ne? Ich müsste nur wissen, ob ich richtig gedacht habe.

Antwort von wollyuno,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

wird normal L kommend L gehend,beim N genauso angeschlossen,gelbgrün mit gelbgrün verbinden

Antwort von GSG9Freak,

"Kommt nun unten an beide L's einmal das braune und einmal der blaue Kabel der Zuleitung und oben der braune und blaue Kabel der Ableitung zur Heizung hin?"

Mach da so und Dir fliegen sämtliche Sicherungen um die Ohren!!

Man merkt, Du hast echt keine Ahnung, also lass es lieber vom Fachmann erledigen!

Kommentar von micholee ,

Warum? Ein 1-poliger Schalter unterbricht ja eine Leitung. Bei einem 2-poligen Schalter werden ja beide Anschlussdrähte (Phase und Nullleiter) abgeschalten.

So sieht in etwa die Grafik aus: http://img835.imageshack.us/img835/9376/halloi.png

Da gehe ich davon aus, dass di ebeiden Anschlusse nach oben weitergeschaltet werden oder nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Wartung Vaillant Hallo, ich habe letzte Woche die Heizung warten lassen. (Vaillant ) Drei Tage später ging sie auf Störung F 28. Heute war der Monteur wieder da und hat Schmutz in der Zuleitung zum Strömungsschalter festgestellt. Nach der Reinigung lief sie wie...

    7 Antworten
  • Heizkörperthermostat von links nach rechts? Hallo, ich möchten ein Heizkörperthermostat von links nach rechts umbauen. Die Zuleitung ist links unten und nun stört das Thermostat weil ich eine Wand gezogen habe.Nun habe ich das Thermostat einfach nach rechts gesetzt, würde die Heizung so fun...

    2 Antworten
  • Ölheizung Zulauf / Rücklauf eine 2008 erneuerte Brennwertanlage von Viesmann wird mit Öl betrieben. Vom Tankraum gibt es eine Vorlaufleitung durch den Heizraum weiter in einen Heizungsvorraum mit Absperrmöglichkeit an der Ölleitung und Heizungsnotschalter, weiter zurück in d...

    2 Antworten
  • Elektrokabel anschliessen Muss in einer verteilerdose ein stromkabel anschliessen, kann aber die zuleitung nicht stromlos schalten. Muss ich eine Reihenfolge bei den drähten bei aller vorsicht natürlich einhalten?

    4 Antworten

Verwandte Tipps

  • Energie sparen mit programmierbaren Thermostaten Nachdem Kälteeinbruch laufen die Heizungen in Deutschland wieder auf Hochtouren. Programmierbare Thermostate können bis zu 15 Prozent an Heizkosten sparen, ohne dass man viel Geld ausgeben muss. Mit programmierbaren Thermostaten kann man über eine Zeitschaltuhr genau festlegen, wann die Heizkörper herauf und herunter gefahren werden sollen. So vermeidet man Situationen, in denen überflüssiger...

    1 Ergänzung
  • An was denken bevor man verreist??? Seine Wertsachen nicht offensichtlich liegen lassen (->evt. verstecken) Blumengießen (evt. jemanden beauftragen) Post und Zeitung (entweder jemanden beauftragen, dass er diese ins Haus bringt oder abbestellen) Bügeleisen/Herd/Kaffeemaschine/Heizung ausschalten Kühlschrank leeren Stecker ziehen Wasser (Geschirrspüler/Waschma...

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community