Wie schalten? Außensteckdose IP44 mit Jung Wechselschalter mit Diode?

4 Antworten

Ich weiß jetzt nicht genau, was es werden soll. Also mache ich hier mal eine Ratestunde...

Willst Du eine Steckdose schalten und für die eingeschaltete Steckdose eine Kontrollleuchte haben, so musst Du hinter dem geschalteten Kontakt eine Kotrollleuchte gegen N anschließen. Der N muss permanent sein, sonst funktioniert das ganze nicht.

silvercyprus
Fragesteller

Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann die beiden N-Kabelenden (blau) nicht an dem Schalter vorbeileite mit einer Lüsterklemme verbunden, sondern sie beide in die zwei Kontakte klemme, die am Schalter mit dem blauen Steckkontakt markiert sind? Und den Rest lasse, da es ja funktioniert, nur bisher eben ohne Glimmlampe?

electrician  26.08.2017, 04:25
@silvercyprus

So wie ich das jetzt verstehe: ja.

Aber: Man verwendet in Schalter- und Abzweigdosen Dosenklemmen. Lüsterklemmen sind nicht zulässig, da sie eine wesentlich geringere Strombelastbarkeit aufweisen.

Leider wird da selten drauf geachtet ("Haben wir schon immer so gemacht!").

Es gibt 2 Schaltungsvarianten:

beleuchteter Ausschalter oder Kontrollschaltung

Bei der ersten Variante wird die Lampe/ Diode zwischen Ein- und Ausgangsklemme geschaltet/ geklemmt. Wahrscheinlich leuchtet die Diode nur dann wenn auch ein Verbraucher in der Steckdose steckt.

Für die zweite Variante oder wenn die erste nur mit einem Verbraucher funktioniert, benötigst Du einen Kontrollschalter bzw. Wechsel- oder Universalkontrollschalter.

Der Kontrollschalter hat eine N-klemme für die Kontrollschaltung (Steckdose hat Spannung/ Diode leuchtet), es werden die beiden N-Drähte auf die N-Klemme geführt und die Diode zwischen N und Schalterausgang geschaltet/ geklemmt.

Die Kontrollleuche muss natürlich zwischen geschalteter Phase und Nullleiter angeschlossen sein. Der Schalter müsste dafür auch noch eine blaue Klemme besitzen. In den Schaltern sitzt übrigens keine Leuchtdiode, sondern eine Glimmlampe.

silvercyprus
Fragesteller

Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann die beiden N-Kabelenden (blau) nicht an dem Schalter vorbeileite mit einer Lüsterklemme verbunden, sondern sie beide in die zwei Kontakte klemme, die am Schalter mit dem blauen Steckkontakt markiert sind? Und den Rest lasse, da es ja funktioniert, nur bisher eben ohne Glimmlampe?

Anstoß zum mitdenken: wenn nur phase am Schalter liegt, dann hat die Diode keinen geschlossenen Kreis um leuchten zu können

silvercyprus
Fragesteller

Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann die beiden N-Kabelenden (blau) nicht an dem Schalter vorbeileite mit einer Lüsterklemme verbunden, sondern sie beide in die zwei Kontakte klemme, die am Schalter mit dem blauen Steckkontakt markiert sind? Und den Rest lasse, da es ja funktioniert, nur bisher eben ohne Glimmlampe?