Lichtschalter und Zeit-Relais parallel schalten?

2 Antworten

Ja, es gibt die Möglichkeit dein Terrassenlicht entweder über einen Treppenhausautomaten oder über einen Ausschalter zu betätigen.
Die Art deiner Fragestellung "sagt" mir allerdings, daß Du über (gefährliches) Halbwissen verfügst und Du dir diesen Wunsch besser von einem Fachmann erfüllen
lassen solltest, der dir einen "Hand-0-Automatik" Schalter einbauen wird und den Treppenhausautomaten in die Unterverteilung, wo er hingehört.

Ja, das ist relativ einfach.

Der Schaltkontakt von Deinem Aus-Schalter und der Schaltkontakt von Deinem Zeitrelais werden einfach parallel geschalten (also wie in Deiner Frage beschrieben).

Wichtig dabei ist, dass beide Kontakte die selbe Phase nutzen z.B. L1.

Denn, wenn der Schalter L1 nutzt und das Relais L2(L3), dann hättest Du im Fall Aus- Schalter Ein, und Relais angezogen, einen satten Kurzschluss (Leiterschluss).

Wenn Du eine echte Wechselschaltung nutzt, gilt natürlich das Gleiche (gleiche Phase für Wechselschaltung und Relais-Kontakt). Hier wäre der Relaiskontakt parallel zum Schaltkontakt für die Lampe.