Wechselschalter anschließen?

7 Antworten

In deinem Fall müssen wir als "Außenstehende" mit den mageren Bildern leider raten. Und das geht einfach nicht... Man kann weder die Beschriftung der Schalteranschlüsse erkennen, wie der alte Schalter funktioniert hat, also auch nicht, wie die Belegung tatsächlich war, noch kann man selbst messen, welche Adern Spannung führen, oder wie die Schaltung hätte funktionieren sollen. Laut dem, was ich so erkennen kann, vermute ich (VORSICHT, muss nicht so sein), dass die schwarzen beide Spannungsführend sind, der eine braune zurück zur Lampe geht und die Steckdose ebenfalls geschaltet war. Aber diese Vermutung stützt sich nur auf die Tatsache, dass die Steckdose vom Schalter ab geht und der Schalter mit 5 Anschlüssen ggf ein Serienwechselschalter ist, welcher als normaler Serienschalter ohne Wechslerfunktion genutzt wurde... Aber genau dass kann man nur vermuten, aber nicht belegen. Daher ist diese Annahme mit Vorsicht zu genießen und nicht Aussagekräftig...

MAZZZZI
Fragesteller

Danke…Sorry bin da nicht in der Branche bestens informiert

der eine braune Kabel unten in der steckdose geht hoch zu den Schalter…der andere braune kommt aus der wand und steckt/te links…die 2 schwarzen kommen aus der wand…der blaue kommt auch aus der wand.

Tja das ist die frage…mir wurde gesagt das ich einen Wechselschalter brauche…2 wippen(rechts geht licht in der küche an und links geht umluft mit an)

ich füge mehrehre fotos zu…den alten schalter und steckdose hab ich noch

peterobm  23.07.2021, 11:52
@MAZZZZI

die DAH hat ihren eigenen Ein-Ausschalter.

das versteh ich nicht, zumal man die Verschaltung nicht kennt.

am besten holst dir einen Elektriker, der kann sich das Vor Ort ansehen und auch ausmessen.

so habe ich das genauso mit den neuen Schalter und Steckdose angeschlossen

Das bringt auch nur etwas wenn der neue Schalter exakt die selbe Funktion erfüllt.

MAZZZZI
Fragesteller

…tappetenwechsel war angesagt😉

Ich habe doch nur “gleiche“ in nagelneu ersetzt nichts anderes zusätzliches wollen!!!

denoch danke dir…leider kann ich mit den Plänen nichts anfangen weil ich das nicht verstehe😔

Kannst du auf dem alten blauen Schalter ein Markenname und Typ entziffern oder eine Nummer? Gibt es einen 2. Schalter für die gleiche Lampe die der blaue Schalter schaltet?

du schreibst hier schalter mit zwei wippen. also gehe ich davon aus, dass es vorher garkeine wechselschaltung war, sondern eine auschaltung. genauer gesagt eine serienschaltung.

die meisten serienschalter, also die mit der geteilten wippe, sind auschalter.

wenn das ding von hinten ungefähr so auschaut:

https://startrade-shop.de/Merten-Doppelwechselschalter-Sockel-Einsatz-Wippschalter-Unterputz

und du praktisch mit dem schalter zwei lampen an- und auschaltest, dann müsstest du den draht, der spannung führt wenn die sicherung an ist, an "L1" anschließen. von da aus eine brücke nach "L2" und von da eine brücke zur steckdose.

die beiden anderen drähte werden dann jeweils an 1 bzw. 2 angeschlossen. und zwar die jenigen, welche nach schaltbild gerade keinen kontakt zu L1 oder L2 haben.

wie gesagt, die beschreibung gilt für einen schalter wie den auf dem bild. bei deinem könnten die beschreibungen ein wenig anders ausfallen.

lg, anna

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)
MAZZZZI
Fragesteller

Dankeschön…ich hatte eigentlich auch die alten schalter hier als foto gepostet aber sie sind nicht sichtbar…ich merke das ist nicht einfach zu lösen,werde mir doch elektriker holen das müsste vor Ort sicherlich einfacher werden

denoch danke 👋

Peppie85  23.07.2021, 21:58
@MAZZZZI

würde gerne mal wissen, ob ich recht habe... d.h. zwei verscheidende lampen von einem schalter aus bedienbar?