2 Schalter tauschen (1xWechselschalter für Treppenhausbeleuchtung-kein Problem) 1 x An/Aus wie anschließen?

Der untere Schalter ist der Wechselschalter für Treppenhausbeleuchtung. Der Obere für die Lampe.

Skizze

4 Antworten

Ich würde das schwarze Kabel unten bei dem Schalter rechts oder links einstecken. Sollte egal sein, es ist dann nur die Schalterstellung anders. Schwarz kommt von unten und sollte die Phase sein. Diese ist durch den Schalter unterbrochen führt also per schwarz weiter nach oben zur Lampe.

Mustang346
Fragesteller

Hallo, danke für die Info. Wenn ich den linken Schalter so anschließe geht die Wechselschaltung für das Treppenhaus nicht mehr(?)

>Schlater rechtes (Wechselschaltung)

Hier kommt wohl von "unten" eine Leitung (5 adrig)

Normalerweise ist "braun die Phase / Lampenabgang und die beiden schwarzen sind die korrespondierenden Leitungen zwischen den Wechselschaltern.

Warum hier nun blau verwendet wurde ist unklar. ( Oder war es eine 4-adrige Leitung? Schwarz, braun, blau, gelb/grün?) Dann erklärt sich blau, da gelb/grün eigentlich immer tabu für Stromführung ist.

Schalter links (Einzelschalter)

Eine 3 adrige Zuleitung

eine 3 Adrige Leitung zur Lampe.

Blau und grün/gelb der beiden Leitungen werden verbunden. (bereits geschehen)

Zuleitung (dort wo Spannung bereits anliegt) kommt in den Schlaterpin "L"

Die Leitung zur Lampe in einen der unteren beiden PIN. Wo ist egal.

Die Position linker oder rechter Pin entscheidet hier nur darüber wie die Schalterstellung aussieht wenn das Licht an oder aus ist. (Schaltwippe oben eingeklappt bei Licht aus oder Schaltwippe unten eingeklappt bei Licht aus)

Mustang346
Fragesteller

Hallo, danke für die Info. Es scheint aber etwas komplizierter zu sein. Von unten kommt nur ein 3adriges Kabel. Wenn ich den linken Schalter so anschließe geht die Wechselschaltung für das Treppenhaus nicht mehr(?)

Apokailypse  10.07.2020, 13:45
@Mustang346

Dann musst du das Bild beschriften. Wo liegt Spannung an und wo geht welches Kabel mit wievielen Adern hin.

Ganz ehrlich: ich krieg die Krise, wenn mir eine solche "Installationssauerei" unterkommt...

"Das blaue Kabel vom unteren Schalter ist per Lüsterklemme mit dem blauen Kabel welches zur Lampe geht verbunden,..."

Abgesehen davon, dass es sich um "den blauen Draht" (noch richtiger: blau ummantelten Draht...) handelt, hat ein solcher - von einer Lampe kommend - an einem Schalter gar nichts zu suchen. Wenn das vorher (mit den alten Schaltern) funktioniert hat, dann wohl deshalb, weil blau als "Schaltdraht" missbraucht wurde, ohne Rücksicht auf Installationsnormen.

2 Ratschläge:

  • ehe hier irgendein Draht an einen Schalter angeschlossen wird, muss ganz klar sein, WAS WELCHER Draht macht (wo dieser angeschlossen ist) - auf die Farben ist hier offenbar kein Verlass.
  • Sobald klar ist, wohin/woher die Drähte kommen sollten diese unverzüglich mit normgerechten Farben (Isolierband...) markiert werden!

Solltest du das selbst nicht hinbekommen, ziehe eine Fachkraft hinzu.

Mustang346
Fragesteller

Hallo, hier habe ich nicht richtig hingeschaut. Das Stromführendekabel zur Lampe kommt nicht aus dem unteren Schalter. So sieht das etwa aus: siehe Frage

oetschai  10.07.2020, 18:05
@Mustang346

So... noch mal schön der Reihe nach, so, wie ich das verstanden habe:

Oberer Schalter: Ausschalter für die Lampe im Vorflur - Phase geschaltet auf Schaltdraht zur Lampe; N und PE sind fachgerecht zurückgeführt und entsprechend fix verdrahtet. Punkt

Unterer Schalter: Wenn die dort vorhandenen Drähte tatsächlich L, N und PE sind, dann kann sich dort nie und nimmer ein funktionierender Wechselschalter befunden haben, sonder maximal eine Steckdose! Wie schon gesagt, ein N und schongar ein PE (!!!) hat an einem Wechselschalter nichts zu suchen!

Wenn dort aber jemals ein funktionierender Wechselschalter installiert war, dann wurden die vorhandenen Drähte missbräuchlich verwendet und es wäre in dem Fall eminent wichtig, zu wissen, wofür die einzelnen Drähte tatsächlich verwendet wurden - es gibt da nur 3 Optionen: spannungsführende Phase (L -> L am Schalter), Schaltdraht (Leitung zur Lampe -> auch L am Schalter), 2 Korrespondierende (mit den Pfeilen nach außen markierte Steckplätze; einer links, der andere rechts) - welche Drähte die Korrespondierenden sind, sagt dir in dem Fall der 2. Wechselschalter...

Deine Beschreibung ist nicht wirklich hilfreich, ich weiß ja nicht wo die braunen Kabel hinführen.

Du musst das so anschließen: https://i.ytimg.com/vi/aTyx6qgPh8w/maxresdefault.jpg

Ein Foto mit am besten Zahlen an den jeweiligen Kabeln könnte helfen, die dass zu beschreiben

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik
Mustang346
Fragesteller

Danke für die Antwort. Habe ein Bild gemacht und an die Frage angehangen. Hilft das?

TechnikTim  10.07.2020, 10:57
@Mustang346

Joa schon. Das ist jetzt wie du das angeschlossen hast richtig?

Interessant wäre zu wissen wie es vorher war. Ich weiß nämlich leider immernoch nicht, welches der Kabel die Zuleitung ist welches zu welcher Lampe geht.

Hast du einen Phasenprüfen?

Wenn ja, dann achte darauf, dass sich keine Kabel berühren außer blau und grün/gelb. Die sind fertig wie sie sind.

Wenn sich keine Kabel berühren mal die Sicherung rein und mit dem Phasenprüfer die Kabel abtasten. Dann guck mal wo die Phase ist. Das könnte zumindest schon mal helfen die Zuleitung zu bestimmen.