Stromkreis für Lampe

4 Antworten

du unterbrichst den braunen und führst den über den Schalter. Die anderen bleiben so wie sie sind. Anschlussbild sollte auf dem Schalter drauf sein oder zumindest L (üblicherweise Eingang=Phase) und 2 Ausgänge

Ja, bei diesen Kenntnissen ist es besser, einen Elektriker zu rufen.

Die blau isolierte Ader ist der Neutralleiter und wird normalerweise nicht unterbrochen (und wenn, dann zwingend gemeinsam mit dem Außenleiter.

Die braun isolierte Ader ist der Außenleiter und der wird durch den Schalter unterbrochen, er wird von der Versorgungsseite an die Seite des Schalters geführt und von einem der beiden Anschlüsse der anderen Seite an die Leuchte. Ob der eine oder andere Anschluss von der Seite mit den beiden Anschlüssen genommen wird unterscheidet sich lediglich ob die Wippe nach unten oder nach oben gedrückt ist, wenn das Licht an ist.

schau dir deinen aus- wechselschalter noch mal genau an...

ich habe so ein ganz ungutes gefühl in der magengegend...

kann es sein, dass dein schalter so, oder so ähnlich ausschaut wie der auf meinem angehängten bild...

da ist es nämlich so, dass du quasi einen der beiden drähte auf dem schließer den anderen auf dem öffner hast... das kann so nicht fuuntkioniren...

der stromführende draht müsste nach L, der abgehende nach A1 oder A2 das ist wurst...

du könntest auch teherotisch den abgehenden und den stromführenden vertauschen. das macht nicht viel aus. es ist eben nur nicht ganz korrekt,..

tu mir bitte nur einen gefallen, kauf in zukunft lieber Lichtschalter von Merten, die sind nicht nur qulitaitiv besser, du kriegst auch später noch neue abdeckungen. außerdem sind sie schön verzahnt, was die montage von mehffachkombinationen spürbar erleichtert...

lg, Anna

lichtschalter für die Mülltonne - (Elektrik, Schalter)