Außenleuchte Kabel verbinden?

7 Antworten

Meine Glaskugel funktioniert gerade nicht so gut, daher brauchen wir ein paar mehr Infos.

War das mal eine Wechselschaltung?

Soviele Drähte und keiner weiß wie der Installateur damals verdrahtet hat ?!

Grundsätzlich nimm Wagoklemmen und lass die Lüsterklemmen im Schrank liegen.

Dann messen welcher der Schaltdraht ist, der zur Leuchte geht und welcher die Zuleitung ist, dann verbinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

wenn da wirklich ein Schalter drin war wars ein Wechselschalter, was deine Pläne ein Stück weit durchkreuzt weil man dann von dem zweiten Schalter dein Bewegungsmelder-- licht ausschalten kann.

Es kann aber auch sein dass einer der beiden Drähte --ohne die "Zuleitung" noch woanders hin Strom lieferte, da geht jetzt irgendwas nicht. Musste durch probieren rausfinden, auch den richtigen Draht der zur Lampe führt findest du nur durch Probieren.

wie wars denn vorher angeschlossen? ich vermute mal ganz stark, dass die beiden schwarzen gemeinsam angeschlossen waren, der braune dann auf der anderen seite des schalters.

aber normalerweise sollte, wenn ich das richtig sehe, das verbinden aller drei adern, mit einer gemeinsamen klemme, am besten eine steckleiterklemme (wagoklemme) funktionieren. ich würde aber dazu tendiren, einen öffner oder wechseltaster (auf öffner angeklemmt) zu verbauen. so kannst du durch etwa 1 sekündiges gedrückt halten des tasters die lampe von drin aus starten...

lg, Anna

Wie war der Schalter denn angeschlossen?

Gibt es neben diesem Lichtschalter noch weitere Lichtschalter für dieselbe Leuchte? Weil dann müsste man alle Lichtschalter deaktivieren. Es sieht stark nach Wechsel- oder Kreuzschaltung aus. :)

Woher ich das weiß:Hobby

Kein Mensch kann dir von hier aus sagen was ursprünglich wo dranhing, Adernfarben sind nicht strengstens festgelegt. Abgesehen davon sieht dein roter stark nach braun für mich aus.

Messgerät schnappen, Zuleitung zur Lampe rausmessen, Phase rausmessen (eventuell lag eine Wechselschaltung vor, dann wird einer der korrespondierenden zur Dauerphase durchgeklemmt), Zuleitung und Phase zusammenklemmen, andere (nicht benötigte) Ader isolieren, Dose schließen.