Stecker an Lampe basteln?

6 Antworten

Das funktioniert, aber nicht so einfach. Offene Klemmstellen sind nicht erlaubt.

Mit Quetschverbindern die Adern verbinden und darüber einenen Schrumpfschlauch mit Innenkleber drüber schrumpfen. Damit erreichst du eine Sichere Verbindung und genügend Zugfestigkeit, denn jeder Verbinder sollte vor Zugkräften geschützt sein.

Andere Möglichkeit wäre, wenn sich Driver öffnen läßt direkt anzuschließen, wobei der äußere Mantel unter der Zugentlastung liegen muss.

Nachtrag:

D.h. , so wie jetzt der Driver angeschlossen ist, ist für dein Vorhaben unzulässig.

Wenn du dazu evtl, auch vorhandene gelb/grüne Kabel auch richtig verbindest und alles gut isoliert?....solltest du es wohl schaffen.

Esskah  22.12.2021, 14:08

wie soll das gehen wenn der Travo keinen Schutzleiter hat

Userhm  22.12.2021, 14:11
@Esskah

Was verstehst du nicht bei " evtl.vorhanden.?

VERBINDE die beiden Kabel miteinander und am besten mit Schrumpf-Kabelschlauch isolieren. isolierband oder Kabelklemmen tun es auch.

Esskah  22.12.2021, 14:32
@Userhm

Dass Du Dir mal das Bild ansehen solltest, weil das weit und breit kein Schutzleiter vorhanden ist!

Userhm  22.12.2021, 14:49
@Esskah

Wird wohl klappen...ja- du hast Recht....ist weit und breit kein Schutzleiter zu sehen...Aber warum du dann trotzdem fragst, frage ich MICH...

Esskah  22.12.2021, 14:56
@Userhm

Weil Du den Schutzleiter ins Spiel gerbacht hast. Hättest Du Dir das Bild angesehen, wäre das überflüssig gewesen. Das verunsichert den Fragesteller nur noch mehr.

Fachlich ist Deine Antwort richtig, bezogen auf die Frage aber nicht. Sie soll aber doch hilfreich sein. Daher plädiere ich für Antworten im Fragenkontext ;-)

Userhm  22.12.2021, 15:05
@Esskah

Du hast Recht- einen Laien, der unsicher ist, ob er 2 Kabel miteinander verbinden kann, sollte man nicht mit Eventualitäten noch mehr verunsichern..und das wollte ich auch nicht.

Esskah  22.12.2021, 15:13
@Userhm

Schön und Danke, dass Du es nicht als persönlichen Angriff aufnimmst, wie es oft bei anderen der Fall ist! Schöne Feiertage!

Userhm  22.12.2021, 15:15
@Esskah

Ich bin lange genug hier, um nichts " persönlich " zu nehmen. Hauptsache- es hat geklappt. Dir auch ruhige Tage..

Ja, das ist überhaupt kein Problem. Die Beschriftung auf dem Trafo zeigt auch, dass das geht. Du kannst im Baumarkt dafür sog. Wago Klemmen oder Lüsterklemmen kaufen und die Verbindungen damit herstellen. Aber danach bitte richtig isolieren.

Viel Erfolg.

Du solltest auf eine gute galvanische Verbindung achten, am Besten also verlöten und die Verbindungsstellen mit Schrumpfschlauch isolieren.