Deckenlampe mit Steckdosen Stecker?

6 Antworten

generell geht das, es ist nur ein wenig was zu beachten. zu nächst mal muss sichergestellt sein, dass das kabel nicht aus der rosette von der lampe heraus gerupft werden kann. das einfachste an dieser stelle wäre, einen dünnen kabelkanal an die decke zu machen und dann die wand herunter. am besten verwendest du dafür flexibles kabel. wenn die lampe einen schutzleiter benötigt 3adrig, wenn nicht, reicht auch zweiadrig. als querschnitt würde ich 1 mm² empfehlen.

beachte bitte dabei, dass du nicht genau da runter gehst, wo auch die steckdose ist, in die du einstecken willst, da da wahrscheinlich das kabel verlaufen wird.

an sonsten gilt es halt das übliche zu beachten, aderendhülsen verwenden, den schutzleiter duchverbinden, die zugentlastung am stecker ordentlich anbringen etc...

ich empfehle, für die lampe einen schnurzwischenschbalter zu verwenden. den kannst du mit einem stück doppelseitigem klebebanb neben dem kanal an die wand kleben.

lg, Anna

PS: wenn du zwei flexible adern verbinden willst, empfielt sich, die wago hebelklemmen der serie 222 zu verwenden.

Die Kombination Festinstallation und Ortsveränderlichkeit ist das Problem.

Du willst eine Leitung Aufputz zur Deckenleuchte (Lampe = Leuchtmittel) verlegen. Das ist kein Problem, wenn es eine durchgehende feste Installation ist. Dazu müsstest Du z.B. an einer Steckdose die Adern abgreifen und fest verdrahtet zu einem Schalter führen, von dort aus dann zur Leuchte. Das wird in jedem Keller so gemacht.

Dein Problem ist der ortsveränderliche Stecker. Denn diesen könntest Du nicht nur per Verlängerung in jede andere Steckdose stecken. Es besteht auch kein Verpolungsschutz und bei der fest installierten Leuchte wüsste der Laie nie, ob die Phase auf dem Fußkontakt oder dem Gewinde anliegt. Dies könnte beim Tausch eines defekten Leuchtmittels auch mit einem tödlichen Stromschlag enden.

ProfDrDrStrom  17.02.2019, 08:13
Es besteht auch kein Verpolungsschutz und bei der  fest installierten Leuchte wüsste der Laie nie, ob die Phase auf dem Fußkontakt oder dem Gewinde anliegt.

Das ist völlig richtig, aber auch völlig egal. Das gleiche Problem besteht bei jeder anderen Leuchte die über einen Stecker angeschlossen ist genauso.

Ich sehe hier eher noch einen Vorteil darin das zum Leuchtmittelwechsel der Stecker gezogen werden kann. Bei der klassischen durchgehend festen Installation ist es häufig die Frage „Ist das Licht ein- oder ausgeschaltet“ die den Lampenwechsel zum Abenteuer werden lässt. Der Fachmann weiß natürlich > immer den Stromkreis freischalten.

Nichts für ungut.

Waeller1966  17.02.2019, 08:59

Das ist nicht egal, den die Vorschriften unterscheiden zwischen ortsveränderlichen und fest installierten Leuchten.

ProfDrDrStrom  17.02.2019, 09:44
@Waeller1966

In welcher Vorschrift genau steht das ortsfeste Leuchten keinen Stecker haben dürfen?

Diese Aussage ist ohne weitere Infos nichts wert, sie ist nicht mal überprüfbar!

germi031982  18.02.2019, 23:31
@ProfDrDrStrom

Es gibt für ortsfeste Leuchten auch spezielle Stecksysteme, unter anderem DCL. Will man wohl im größeren Stil einsetzen, dann kann auch ein Laie die Leuchte auswechseln. Die Schweden setzen sowas schon länger ein, soll dann aber auch durch ein europäisches System ersetzt werden, eben DCL:

https://www.plugsocketmuseum.nl/LampSockets1.html

Was für ein Vorhaben hast du? Eventuell kann man dir einen besseren Vorschlag machen, weil aus dem Fach kommst du ja anscheinend nicht, ansonsten würde nämlich niemand Überputz sagen, sondern in der Fachsprache immer von Aufputz reden 😀

Wäre nichts anderes als eine Stehlampe, die dann eben an der Decke hängt. Die Frage ist nur, warum sollte man das tun? :D

Es spricht nichts gegen diese Art des Anschlusses.

Es sollte beachtet werden das die verwendete Leitung, wenn sie durchgehend ist, die Leuchte tragen kann oder die Klemmstelle fachgerecht ausgeführt wird. Auch die Aufputzverlegung sollte fachgerecht durchgeführt werden. Die Leitung sollte zugentlastet werden.

Die „Steckerlösung“ ist in vielen Leuchtengeschäften zu finden. Dort werden häufig Schukosteckdosen unter der Decke montiert oder in Stromschienen platziert. Auch in Restaurants sieht man die Leuchten manchmal über einen Stecker angeschlossen.

Theoretisch würde auch eine Unterputzverlegung mit Stecker zulässig sein, dafür müsstest du aber einen exotischen Leitungstyp verwenden.