Aabgesicherte Steckdose?

7 Antworten

Das diese Steckdose mit einem extra Leitungsschutzschalter, auch Sicherungsautomat genannt, abgesichert ist und nicht über einen Schutzschalter für den gesamten Raum.

Das gibt es oft in Küchen, etwa für Backöfen, Geschirrspüler etc.!

SCpic
Fragesteller

gibt es Steckdosen mit integriertem ls-schalter ? oder muss ma ne neue Leitung bis zur Verteilung ziehen?

Die meinen sicherlich eine extra abgesicherte Steckdose. Eine Sicherung nur für diese Steckdose. Macht man für Steckdoen, an denen Geräte mit einer hohen Leistung wie Spülmaschine, Backofen , Warmwassergeräte usw hängen. Ansonsten ist ja jede Steckdose absichert, halt oft mehrere Steckdosen an einer Sicherung.

für die beiden hast eben eine separate sicherung im verteiler

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SCpic
Fragesteller

Klar, aber dann müsste ich eine neue leitung von der Küche bis zur UV ziehen gibt es da keine Alternative?

Danke dir

wollyuno  29.07.2020, 11:05
@SCpic

da bleibt nur selektive absicherung übrig wenn du an eine andere leitung andockst,beispiel ein zimmer hat 16A absicherung dann könntest mit 10A vor der steckdose absichern.bringt aber nicht viel da bei der 16 A die gesamtlast aufläuft

Vermutlich eine Steckdose die als eigener Kreis läuft und somit einzelnd abgesichert ist.

Steckdose mit eigener Sicherung im Sicherungskasten, mit mindestens 16 Amp abgesichert.

Weiteres hier:

https://www.kuechen-design-magazin.de/welche-steckdosen-und-anschluesse-in-der-kueche-muss-ich-beachten/

xdanix77  28.07.2020, 12:33
Die Herdanschlussdose sollte nicht mit Stark- oder Kraftstrom betrieben werden, sondern über drei Phasen à 220 Volt mit dem Herd verbunden sein.

Irgendwie lässt mich das leicht am Fachwissen des Autors zweifeln, drei Phasen sind faktisch Dreh- oder umgangssprachlich Kraftstrom und 220V haben wir seit Jahren nicht mehr.

citkid  28.07.2020, 22:52
@xdanix77

Soll heißen, du sollst nicht eine Herdplatte zwischen zwei Phasen anschließen.
Oder anders augedrückt, nicht im Dreieckbetrieb (400V).
Sternbetrieb ist dagegen erlaubt, weil das 3 Phasen an je 230V entspricht.

xdanix77  29.07.2020, 06:15
@citkid

Mir wäre allerdings kein Herd bekannt der einen derartigen Anschluss ohne gleichzeitige geradezu fahrlässige/grobe Missachtung des Anschlussschemas zulässt, so sorgt die Formulierung beim Laien wohl maximal für Probleme bei der Wahl der Zuleitung weil für ihn "eine Phase 220V" üblicherweise ein 3x2,5 ist.

RareDevil  28.07.2020, 12:53
mit mindestens 16 Amp abgesichert.

Mit höchstens 16A. Mehr ist für Schutzkontakt-Steckdosen nicht zulässig...