Wie kann ich zu wenig Steckdosen in der Wohnung kompensieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du Mehrfachstecker verwenden, aber bitte nicht mehrere hintereinander, denn das könnte zu Problemen führen.

Deine Freundin kann mehr Geräte einstecken, was im Wohnzimmer i.O. ist, solange diese nicht alle zusammen auf einmal mehr als ca. 3500 Watt verbrauchen.

Wenn du jetzt in der Küche auch eine Mehrfachsteckerleiste einsteckst und deine Freundin dann dran die Spülmaschine, Wasserkocher, etc. anschließt, wird die Sicherung auslösen.

Achte auf die Qualität der Mehrfachstecker, denn die billigen haben manchmal auch einen kleinen Leitungsquerschnitt, der gefährlich werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Eine Kaskadierung von mehreren Verlängerungen oder Mehrfachsteckdosen ist nicht zu empfehlen, durch jede weitere Steckverbindung wird die Niederohmigkeit des Schutzleiters weiter verringert. Das heißt je mehr du hintereinander steckst, desto höher die Wahrscheinlichkeit das ein Leitungsschutzschalter bei einem Kurzschluss nicht mehr auslöst und gefährliche Berührungsspannung an einem berührbaren Metallgehäuse ansteht und man dadurch einen elektrischen Schlag bekommt.

Wenn Mehrfachsteckdosen, dann bitte welche von guter Qualität. Das heißt Leitungsquerschnitt mindestens 1,5mm². Es gibt auch Mehrfachsteckdosen mit einem FI drin, das wäre nochmals ein Sicherheitsgewinn.

Wie schon beschreiben, Mehrfachstecker helfen. Aber Achtung, die dürften mit max, 3500  Watt belastet werden. Waschmaschine, Mikrowelle und Spülmaschine können also sehr schnell die Grenze überschreiten und dann besteht akute Brandgefahr und Stromschlag!

Die Wattzahl steht auf den Geräten drauf.

Solche Großgeräte sollten auch separat abgesichert sein. Gefahr eines Stromschlags besteht nicht, aber das ständig die Sicherung rausfliegt weil die Leitung überlastet wird. Solche Geräte sollte man auch nicht an Mehrfachsteckdosen betreiben, vor allem nicht an irgendwelchen Billigteilen.

Gerade bei den billigen Mehrfachsteckdosen besteht dann die Gefahr eines Brandes da der Leitungsquerschnitt in der Regel sehr dünn ist bei den Teilen (0,75mm²), die guten Mehrfachsteckdosen haben in der Regel 1,5mm².

@germi031982

Dann drücke ich mich mal anders aus: Wenn solche Mehrfachstecker zu stark belastet werden, erwärmen Sie sich, aufgrund dessen kann die Isolierung schmelzen und die Stromkabel blank liegen und damit Stromschlaggefahr. Noch bevor die Hauptsicherung rausfliegt.

Das Problem ist, man kann jeder nicht von außen sehen, wie groß der Leitungsdurchschnitt ist. Daher unterstütze ich deinen Vorschlag, Großgeräte separat abzusichern oder zumindest nicht mit anderen Geräten zu betreiben.

Möchtest Du einen Brand riskieren, in dem Du mehrere Verlängerungen hintereinander anschließt? ---- Ich kann nur raten, laß die Finger von hintereinander angeschlossenen Verlängerungen oder Verlängerungen mit Mehrfachsteckern! Brandgefahr!!! Benötigt Du mehrere Elektrostrecker, so wende Dich an einen Fachbetrieb, daß der Elektromonteur Dir von der Hauptsicherung ausgehend die Leitung auf mögliche Verstärkung überprüft und dann ggf. weitere Elektrosteckdosen installiert. Handle nicht eigenmächtig!

Ein fröhliches Hallo,

der Vermieter ist verpflichtet gewisse Standards einzuhalten.

Diese findest Du bei Voltimum :

http://www.voltimum.de/content/ral-rg-678-richtlinie-fur-elektrische-anlagen-wohngebauden?flippage=0&id=17791

Ich kann nur von allen Tischsteckdosen abraten! Die Gefahr ist zu GROß! da kann man mal einen Beamer oder einen laptop anschließen aber nicht dauerhaft größere Verbraucher.

Achtung: An elektrischen Verbrauchern und Anlagen hat nur ein Elektrofachmann was zu suchen und zu reparieren. Strom ist Lebensgefährlich und kann Brände verursachen!

Viele Grüße ROBsen

[...]