Steckdose blind machen Küche?

2 Antworten

Eine Kindersicherung ist die einfachste Möglichkeit und kostet am wenigsten. Am besten eignen sich dafür diese hier:

https://www.amazon.de/Kindersicherung-Steckdosen-Schutz-Steckdosenleisten-Drehmechanik-Steckdosensicherung/dp/B09LLV7GK6/ref=asc_df_B09LLV7GK6/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=546617706231&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3471956785025220362&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004061&hvtargid=pla-1722439992405&psc=1&th=1&psc=1

Wenn du die rein steckst, kann sich zwar minimal Schmitz in den Rändern ablagern, es kommt aber keine Feuchtigkeit zu den Kontakten.

Soll die Steckdose stillgelegt werden, muss eine Blindabdeckung mit einem entsprechenden Rahmen verbaut werden. Ob das dann gut zum Rest der Küche passt ist fraglich, da Hersteller ihr Design immer Mal wieder anpassen. Dabei gehören die Adern von der Steckdose mit entsprechenden Federklemmen isoliert. Isoband ist nicht zulässig.

QandADude
Fragesteller

Hallo danke für die ausführliche Antwort, ich werde mir die Kindersicherung kaufen, die du mir per Link gesendet hast, ich danke viel Mals und alles gute 😊🙏

Bin kein Elektriker aber ich hätte sie einfach kurz herausgenommen, die Kabel entfernt mit Isolierband (einzeln) eingewickelt und wieder zu gemacht für die Optik.

HelpYou1995  03.02.2023, 15:03

die Sicherung davor natürlich rausmachen bevor du rumschraubst, versteht sich hoffentlich

Amtsschreck  03.02.2023, 15:54

Isoband ist bei Stromkabeln keine gute Idee. besser Wagoklemmen.