Stromlose Steckdosen nach Kurzschluss?

4 Antworten

Vorsicht: Doppelte Absicherung.

Jeder Stromkreis hat seine Sicherung, da sind die, die man regelmäßig auch realisiert. Zusätzlich gibt es aber immer noch "Hauptsicherungen" (oft 3 Stück), meist noch ganz klassisch als Schmelzsicherungen - und wenn es die mit "erlegt" hat, muss man die auch wieder auf Vordermann bringen.

MaxSwollen
Fragesteller

Im Sicherungskasten sind nur Leitungsschutzschalter verbaut. Würden bei defekter Sicherung der hebel nicht umlegbar bleiben oder ist das kein "Muss" für ein Defekt?

HugoHustensaft  22.02.2023, 20:07
@MaxSwollen

Wenn der Kurzschluss behoben ist, müsste sich der Automat wieder einschalten lassen, auch wenn er dennoch stromlos ist.

Hallo

in diesem Falle ist eine von den Hauptsicherungen auch defekt gegangen da musst du schauen wo der Zähler ist.

Dort sind auch die Hauptsicherungen meistens 3 Stück. Sicher 2.

MaxSwollen
Fragesteller

Wie kann mann erkennen welche defekt ist? Es sind 3 Sicherungen. Würde ja ein Bild machen aber es sind 3 schmelzsicherung beim Zähler alle sehen identisch aus nichts erkennbar

zelli7  22.02.2023, 23:00
@MaxSwollen

Manchmal tritt die Farbcodierung in der mitte der Sicherung nur leicht hervor oder ist lose.

Das hört sich stark danach an, dass eine der drei Vorsicherungen durchgebrannt und damit eine der drei Phasen fehlt. Diese befinden sich entweder am Eingang der unterverteilung oder im Zählerkasten und sind meist als D02 Neozed ausgeführt. Ob eine Schmelzsicherung durchgebrannt ist, erkennst du am farbigen Punkt in der Mitte. Fehlt er, ist die Sicherung durch.

dir ist eine Phase von 3 Phasen Strom Drehfeld ausgefallen!

im Sicherung Kasten musste ein sls Schalter sein der deine drei Phasen absichert oder im Hausanschluss Kasten da wo dein netz Kabel eingeführt wird ist eine NH Sicherung ausgefallen kann auch eine Diazed sein wen es ein alter haus anschlusskasten ist