Steckdosen übern Herd -ist das GEFÄHRLICH?

10 Antworten

Ich halte das schon für bedenklich, da beim Kochen ja auch Dampf entsteht, der in den Steckdosen kondensieren und dadurch einen Kurzschluß verursachen kann. Die einzige Möglichkeit, außer sie stillzulegen, wäre sie zu versetzen. Das hängt allerdings von der Installation ab.

Es sollte nichts in die Steckdose spritzen. Was heisst über dem Herd? 2-3 cm über dem Herd wäre gefährlich. 40-50cm wäre okay. Wenn sie nicht mehr sinnvoll zu nutzen ist, kann ein Fachmann sie ausbauen und einen Deckel drüber machen.

nein gefährlich ist das nicht. allerdings sollten die Steckdosen nicht benutzt werden, wenn der Herd an ist. wenn die Kabel auf die platte hägen können sie schmelzen.

ich würde dazu raten, die Steckdosen mit Kindersicherungssteckern zu verstöpseln, damit der Fettkleister nicht in die Löcher eindringt und die Kontakte zumatscht, und du die steckdosen später wieder gefahrlos verwenden kannst...

lg, anna

Hallo Entchen18

Wenn du diese Steckdosen benützt besteht die Gefahr dass du dich beim Ein- und Ausstecken durch heißen Dampf aus einem Kochtopf verbrennst und außerdem kann es dann sehr leicht sein dass ein angestecktes Kabel auf die heiße Herdplatte kommt und verschmort.

Gruß HobbyTfz

es ist nur unpraktisch wenn da ein Steckerkabel lang geht. Aber wegen Kondenswasser oder so brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen