230V AC auf 5V DC?

4 Antworten

Hallo, sieh dir mal die Produkte von Shelly an. Das sind fertige Module welche mit ESP32 / ESP8266 bestückt sind und entweder mit der FW von Shelly betrieben werden können oder eine andere FW (z. B. Tasmota) geflasht werden kann. Die Speisung und Schaltung von/mit 110-240V AC und 24 - 60 V DC ist möglich. Es gibt bezahlbare Produkte die genau für die von dir beschriebene Anwendung benutzt werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elektronikversand...

...allerdings finde ich es ziemlich unwirtschaftlich bis energieverschwendend, in jeder Steckdose einen Trafo, ein Relais und einen Steuerchip zu verstecken (oder hab ich dich falsch verstanden?)

Besser wäre eine zentrales Schaltelement, wo die abgehenden Leitungen (hin zu den Dosen) geschaltet werden...

ODER wenn es nur um einen Raum/eine geringe Zahl von Steckdosen (mit geringerer Leistungsaufnahme) geht, in eine handelsübliche Steckdose eine Art "aufgemotzte" Steckdosenleiste (mit einzeln angesteuerten Steckplätzen) einzustecken...

A Propos angesteuert: wie kommt denn der Steuerimpuls in Deine Steckdose? Oder soll der Chip letztlich nur ne Zeitschaltuhr ersetzen?...

...why change a running system? Zeitschaltuhren als Stecker-Durchreiche gibt es zu hauf und für'n Appel und ein Ei!...

Nicilolo
Fragesteller

Also ich habe in meinem Zimmer eine dreifach Steckdose in der Wand. Dort soll ein esp32 hin, den ich per WLAN oder Bluetooth steuern kann.

myotis  09.12.2022, 15:45
@Nicilolo

Und was steuerst Du damit?

*hüstel* was Du nicht mit einem Kippschalter an der Steckdosenleiste am Bett oder am Schreibtisch einfach an/ausknipsen könntest? ;o)

Nicilolo
Fragesteller
@myotis

Die soll ja auch an und aus gemacht werden wenn ich nicht zuhause bin

myotis  09.12.2022, 15:57
@Nicilolo

Kann man auch mit Zeitschaltuhren machen, aber egal...

Nimm ne Holzbox mit Deckel, Stromanschluss rein, mehrere Steckdosen raus, genug Platz für Steuerung innen drin, läßt auch WLAN rein (im Gegensatz zu Metallgehäuse...)

... aber ob Du an 230V Strom rumpfuschen solltest???

RareDevil  09.12.2022, 17:39
A Propos angesteuert: wie kommt denn der Steuerimpuls in Deine Steckdose? Oder soll der Chip letztlich nur ne Zeitschaltuhr ersetzen?...

Das ganze ist einfach ein DIY-SmartHome-Projekt, sprich, er baut sich eine Smarte Steckdose.. In den ganzen SmartHome-Produkten, welche über Handy, Wlan, Internet ect ferngesteuert werden können, per Alexa usw, steckt nichts anderes drin wie das, was er auch verbauen will...

myotis  09.12.2022, 23:19
@RareDevil

Das ist mir schon klar - ich weiß nur nicht, ob ich den Aufriss machen würde nur damit die LED-Leiste unterm Bett blau ist, bevor ich heimkomme oder so ;o)

Bekommst du meiner Meinung nach niemals gebacken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst
Nicilolo
Fragesteller

Wieso

Nicilolo
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Wenn es einen kleinen Transformator gibt dann nicht habe dahinter genug Platz

ElektrikKlaus  09.12.2022, 15:27
@Nicilolo

Je nachdem, ob es ne tiefe und flache Dose ist, die Steckdose durchgebrückt ist, dann musst noch extra verkabeln. Dann brauchst du ne Ableitung zum converter und dann zu deinem Chip

Und ja, solche Konverter gibt's.