AC Strom messen und Relais schalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du dich darauf beschränken könntest, dass im überlastfall oder bei drohender überlast immer nur eine steckdose deaktiviert wird,

sagen wir steckdose B wird, wenn der gesamtstrom 16 Ampere erreicht, vorrübergehend abgeschaltet, wäre ein nebenstrommressrelais wie das

Eltako AR 12 DX 230 V AC

genau das was du suchst.

einmal vor der schaltstelle 230 Volt abgreifen für den betrieb des relais. den gesamten messtrom durch die Klemmen M1 und M2 schleusen und steckdose B über den Öffnerkontakt (15 -> 18) anschließen.

damit das ganze nicht zu flattern beginnt, entsprechend eine rückfallverzögerung z.B. von 30 s einstellen.

wenns komplexer werden soll, also gerade die steckdose abgeschaltet werden soll, wo die belastung größer ist etc. dann würde ich mit einer SPS arbeiten. du brauchst was mit mindestens 2 analogen eingängen. ich denke da an eine S7-200 wie die

6ES7 214-2BD23-0XB0

brauchts nur noch entsprechende stromwandler mit linearem ausgang entweder 20 mA oder 10 V

lg, Anna

Pauschal lässt sich das deshalb nicht sagen, weil die Stromaufnahme bei manchen Verbrauchern nicht konstant ist. ZB wenn ein Kühlschrank eine Woche nicht gelaufen ist, wird er über eine längere Zeit eine höhere Stromaufnahme haben, bis die eingestellt Temperatur erreicht ist. Später hat der Kühlschrank dann immer noch einen gewissen Strombedarf, der aber dann nur noch von kurzer Dauer ist.

Würde die Steckdose schon vorher abschalten, wird der Kühlschrank wohl kaum kühlen können.

Abgreifen, gleichrichten und sieben bzw glätten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung