Steckdose - Strom verzögert ausschalten

3 Antworten

Dafür brauchtest du theoretisch einen Schalter, der sowas kann. Ich kenne digitale Zeitschaltuhren, bei denen man einen Countdown-Timer einstellen kann. Geht dort aber nur in ganzen Minuten. Also du drückst auf den Knopf und nach ner Minute geht der Strom aus.

Andere Variante wäre z.B. eine Relais-Schaltung, wie in einem Hausflur. Wenn man draufdrückt geht für 30 Sekunden das Licht an (lässt sich aber soweit ich weiß nicht per Knopfdruck von Dauerlicht auf Timer umschalten).

Auf Arbeit haben wir ein System, wo die Lichtschalter an eine Art SPS angeschlossen sind. Da kann man z.B. auch einstellen, dass wenn man kurz drückt das Licht dauerhaft an oder aus geschaltet werden soll und wenn man lange drückt, bleibt das Licht 5 Minuten oder so an. Weiß aber nicht, welcher Hersteller das ist. Dürfte für zu Hause auch zu teuer sein.

Ich denke mal, die einfachste und günstigste Variante ist, wenn du dir Schalter mit Fernbedienung kaufst. Da kannst du dann auch einfach bequem von überall den Strom an- und ausschalten.

JoGerman  15.03.2014, 14:31

lässt sich aber soweit ich weiß nicht per Knopfdruck von Dauerlicht auf Timer umschalten

Je nach Zeitrelais gibt es auch eine Dauerlicht-Funktion, z.B. bei Eltako.
Zur Aktivierung muss der Lichttaster für 10 Sekunden gedrückt werden, dann bleibt das Licht für 2 Stunden an.

da brauchst ein zeitverzögerungsrelais dazu und extra Verkabelung oder mit funk