Doppeldimmer-Lichtschalter mit Steckdose?

4 Antworten

Zunächst einmal solltest du wissen, was für ein Hersteller und was für eine Schalterserie da verbaut ist, damit es (optisch) zusammen passt.
Optimalerweise kaufst du dann da 2 Drehdimmer und 2 passende Zentralplatten.

Wenn es die Serie nicht mehr gibt, würde ich die ganze Kombi austauschen.

Steht denn z.B. in der Steckdose oder auf der Innenseite der Wippe ein Hersteller und evtl. eine Bezeichnung?

NeoraXfragt
Fragesteller

Aug der Rückseite steht Berker W-Germany 21812

ich würde aber auch gerne den Rahmen austauschen. Wo kann ich das am besten kaufen?

140Colin  30.12.2020, 11:52
@NeoraXfragt

Diese Serie gibt es von Berker nicht mehr, da musst du dir wohl eine andere aussuchen.
Ich kann dir Produkte von Berker oder Jung empfehlen.

Kaufen kannst du das bei einem Elektrobetrieb, evtl. im Baumarkt (Jung; bitte keine Billigmarken verbauen) oder auch im Internet (z.B. bei Elektro Wandelt).

Du musst halt darauf achten, dass alles die selbe Serie ist und die selbe Farbe hat (Cremeweiß, Alpinweiß,...). Schalter und Dimmer sind meist serienübergreifend, da brauchst du nur passende Zentralplatten und eben einen 3-fach Rahmen.

NeoraXfragt
Fragesteller
@140Colin

vielen Dank! Ich habe auf der Webseite mich erneut für die Marke Berker entschieden. Rahmen, Steckdose und Drehknopfabdeckungen sind logisch. Den richtigen Drehdimmer zu finden ist aber etwas schwieriger. Dort gibt es den
Berker 2909 Drehdimmer mit Softrastung Basic R, LED

für 22€ oder den

Berker 2873 Drehdimmer NV mit Softrastung

für 58€.

wo genau ist der Unterschied? Lohnst sich das?

140Colin  30.12.2020, 15:25
@NeoraXfragt

Der 2873 hat einen Wechselschalter drin, der kann also in einer Wechselschaltung mit einem Wechselschalter als 2. Schaltstelle verbaut werden.
Da du aber wohl nur diese eine Schaltstelle für die Deckenlampen hast (?), reicht der 2909.

140Colin  30.12.2020, 15:30
@140Colin

Natürlich noch der übliche Disclaimer:
"Montage und Anschluss elektrischer Geräte dürfen nur durch Elektrofachkräfte erfolgen."

Bitte darauf achten, dass die Adern lang genug abisoliert werden aber kein blankes Kupfer raussteht, die Adern bitte beim Einbau der Geräte nirgends einklemmen oder an der Dose aufscheuern, Zugprobe machen. Außerdem natürlich die 5 (3) Sicherheitsregeln beachten.

NeoraXfragt
Fragesteller
@140Colin

Da wird mein Stiefvater kommen! Der hat eine Ausbildung im Elektrobereich gemacht. Aber vielen vielen Dank für die Antworten! Du hast mir wirklich weiter geholfen!

Dazu müßtest du den ganzen Rahmen gegen einen für 2 Dimmer und 1 Steckdose tauschen und beide Schaltergegen Dimmer. Fraglich, ob der gesuchte Rahmen erhältlich ist! Am besten im Programm des Herstellers suchen, der ist oft auf den Schalterwippen innen oder auf dem Rahmen vermerkt. Wenn der gesuchte Rahmen nicht verfügbar ist, mußt du deinen Wunsch mit Einzelbaugruppen verwirklichen: 2 Einzeldimmer und 1 Steckdose.

NeoraXfragt
Fragesteller

Ich möchte den Rahmen auch nicht mehr nutzen. Also bräuchte ich eigentlich eine gesamt Kombi. Finde das Produkt so aber leider nicht im Internet.

NeoraXfragt
Fragesteller
@Cougar99

Nur wo kann man zusammen passende Einzelelemente kaufen...

Cougar99  30.12.2020, 18:24
@NeoraXfragt

Große Baumärkte wären meine erste Anlaufstelle, sie haben meist mehrere Lieferanten und oft auch mehrere Modelle von jedem Lieferanten. Da denke ich vor allem an zwei Namen, einer ganz kurz, der andere viel länger!

Ist eigentlich kein Problem. Willst du weiter deine energiefressende Glühlampen verwenden. Welches Schalterprogramm ist bei dir verbaut?

NeoraXfragt
Fragesteller

Ich nutze von Ikea die Rollsbo-Glühbirne mit der Energieklasse B. Schaltprogramm kann ich dir leider nicht sagen. Damit kenne ich mich nicht aus.

heilaw  30.12.2020, 11:47
@NeoraXfragt

Das sind dimmbare LED- Lampen. Also brauchst du auch einen Dimmer bzw 2 die LEDs dimmen können. Ein normaler Dimmer für Glühlampen wird nicht funktionieren. Für mich stellt sich die Frage, wie weit hast du Ahnung von Elektrotechnik, weil das Tauschen der Schalter erfordert das. Auch sollte man einen 2 poligen Spannungsprüfer haben und damit umehen können. Also lieber einen Elektriker bestellen.

NeoraXfragt
Fragesteller
@heilaw

Mein Stiefvater hat sich angeboten, den Umbau zu übernehmen. Dieser hat Ausrüstung und Anhebung. Allerdings ist er zur Zeit nicht vor Ort und ich wollte die benötigten Teile schon einmal bestellen.

NeoraXfragt
Fragesteller

Ich möchte den Rahmen auch nicht mehr nutzen, da man den Unterschied von alt und neu zu stark sieht. Also bräuchte ich eigentlich eine gesamt Kombi. Finde das Produkt so aber leider nicht im Internet.

PoisonArrow  30.12.2020, 11:01
@NeoraXfragt

Du kannst doch beinahe "irgend eine" dreier-Kombi nehmen, tauscht die Einheit "Schalter" gegen "Dimmer" und verwendest einen neuen Rahmen.

Wenn Du ein paar Euro mehr ausgibst und ein Markenfabrikat kaufst (z.B. Busch-Jaeger) dann hast Du da länger was von.

NeoraXfragt
Fragesteller
@PoisonArrow

leider finde ich so einen Rahmen nicht. Da ich mich mit dem Thema gar nicht aus kenne, wüsste ich auch nicht, welche Produkte in einander passen...