Hallo zusammen,
ich habe in Sachen Elektrik leider so gut wie keine Ahnung und im Netz leider bisher keine Antwort gefunden. Ich habe für meine Garage eine normale Feuchtraum Steckdosen / Lichtschalter Kombination gekauft. Habe ich keine Ahnung wie man diese anschliesst. Dabei geht es mir hauptsächlich um die scheinbar notwendige Brücke, welche von der Steckdose in den Schalter geht. Kann mir da jemand helfen?

Wenn Du keine Ahnung davon hast, solltest Du es nicht selber machen.

Ich kann Dir hier keine Zeichnung machen, folgendes, schließe an die Steckdose schwarz, blau und grün/gelb als Erdleiter an. Erdleiter und blau durchschleifen, den schwarzen am Schalter anschließen. Ps.: schwarz kann auch braun sein.

Der schwarze Draht ist normalerweise der stromführende Draht (Phase), der wird sowohl auf den Schalter, als auch auf die Steckdose angeschlossen (das ist also die Brücke). Der Ausgang des Schalters geht zur Lampe. Der blaue Draht wird an den anderen Kontakt der Steckdose angeschlossen und der grün-gelbe Draht kommt auf den Mittelkontakt der Steckdose.
Ist nicht schwer, sollte aber trotzdem ein Fachmann machen.

Wenn Du keine Ahnung von Elektrik hast, solltest Du solche Arbeiten von einem Fachmann machen lassen. Alles andere sind gefährliche Spielchen.

Zu Deiner Sicherheit lass es doch lieber von einem Elektriker machen.

ich könnte dir zwar helfen aber sowas macht man eigentlich nicht einfach so
aber wenn du es nicht lassen kannst mach vorher die sicherung raus
WebZecke am 17. Juli 2008 22:47 und danach am besten ein anderen wieder einschalten lassen :-)
Ihr seid ja echt lustig...ich habe hier auf ernsthafte und vernünftige Antworten gehofft, aber das scheint ja nicht möglich zu sein...
Felix820 am 17. Juli 2008 22:52 unsere kunden wollen auch immer alles selber machen und wundern sich dann wenn etwas kaputt geht
hast du eine steckdose die du mit dem schalter ausschaltest oder ist der schalter für das licht?
....wenn du Null Ahnung hast solltest du lieber die Finger davon lassen, sonst verwechselst du noch die Farben..
Wie schon gesagt...das ist nicht das Problem...;-)
Frag doch mal den Fachmann. Wenn Du wissen möchtest, was passieren kann, wenn jemand keine Ahnung hat, mach mal folgendes: Nehm eine Batterie, eine kleine reicht. Einen lackierten Blumenbindedraht und einen Nagel. Den LACKIERTEN!!! Blumenbindedraht wickelst Du um den Nagel ruhig etwas mehr.Das eine Ende des Drathes an den einen Pohl der Batterie, der andere an den anderen. Und dann in der Hand halten....... wie lange hälst Du das fest????? L.G.
JoGerman am 18. Juli 2008 19:11 Und was willst du damit sagen? Durch Kurzschluss der Batterie über den aufgewickelten Draht wird er sofort heiß. Genauso kann ich dir raten, die Hand in den eingeschalteten Wasserkocher zu halten. Das gleiche Prinzip, bloß mit Wasser dazwischen, anstatt Lack. Wie lange hältst du DAS aus?
Dafür benötigst Du eine 5adrige Leitung, die von der Verteilerdose zur Stecker-Schalterkombination führt. 3 Adern sind für die Steckdose, Phase, Null und Schucko. Mit den beiden anderen Adern wird die Beleuchtung ein- ausgeschaltet! Gebrückt wird da nichts, die beiden Schalteradern gehen an den Schalter! Hat die Leitung nur 4 Adern, so könnte die Phase von der Steckdose abgenommen werden, an ein Pol des Schalters dran, und der andere Pol führt zur Lampe! Ohne Ahnung davon zu haben, würde ich es auch lieber einen Elektriker machen lassen!
Bitte keine Experimente. Dies sollte ein Fachmann anschließen, bevor noch Schutzleiter unter Spg gesetzt werden. Jemand der diesen Beruf gelernt hat und auch schon Pfusch wieder in ordnung gebracht hat.

Mache das wie folgt: Du nimmst die schwarze Leitung und die rote, machst die Ende ca. 1 cm frei von der Isolierung, dann nimmst Du eine Leitung in die rechte, die andere in die linke Hand. Dann schaltest Du den Strom ein. Du hast damit zwar keine "Brücke" aber Du gehst nicht wieder an die Elektrik, wenn Du keine Ahnung davon hast.
Wie gut, dass ich keine rote Leitung habe! Was soll ich mit einem so doofen Tipp machen?
Daumen runter!
Man bist Du ein Vogel...
.ich habe hier auf ernsthafte und vernünftige Antworten gehofft, aber das scheint ja nicht möglich zu sein...
Tja, ist ja auch eine Ratgeber Platte
Aus diesem Grund verabschiede ich mich von GF.
Ein Elektriker der eine Antwort hätte verlässt den Laden .
LG Albert
Smash am 17. Juli 2008 23:48 Das wäre schade. Ein Fachmann wie Du würde das Niveau heben. Kümmere Dich nicht um die unsachlichen Antworten. Es gibt genug User denen eine sachliche Fachauskunft hochwillkommen ist.

Also, du kannst es so machen, wie Pinbuster geschrieben hat. Das ist soweit richtig. Auch die Antwort von Szintilator ist richtig, hat aber den Nachteil, das die Verschaltung in der Verteilerdose gemacht werden muss, was beim Laien erst recht zu Fehlern führt.
Es wird auf jeden Fall eine mindestens 4-adrige Leitung gebraucht. Brücken zwischen blau und grün-gelb (Null- und Schutzleiter) sind inzwischen verboten.
Gruß DER ELEKTRIKER
okay sorry, ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt...ich kann schon eine Steckdose oder 'nen Lichschalter anschlissen, aber ich weiss halt nur nicht, wie man diese Brücke macht... Aber sonst ist das natürlich richtig...kann schon sehr gefährlich sein.