Anschliessen einer Steckdosen / Schalter Kombination in der Garage

11 Antworten

Wenn Du keine Ahnung von Elektrik hast, solltest Du solche Arbeiten von einem Fachmann machen lassen. Alles andere sind gefährliche Spielchen.

Zu Deiner Sicherheit lass es doch lieber von einem Elektriker machen.

Dafür benötigst Du eine 5adrige Leitung, die von der Verteilerdose zur Stecker-Schalterkombination führt. 3 Adern sind für die Steckdose, Phase, Null und Schucko. Mit den beiden anderen Adern wird die Beleuchtung ein- ausgeschaltet! Gebrückt wird da nichts, die beiden Schalteradern gehen an den Schalter! Hat die Leitung nur 4 Adern, so könnte die Phase von der Steckdose abgenommen werden, an ein Pol des Schalters dran, und der andere Pol führt zur Lampe! Ohne Ahnung davon zu haben, würde ich es auch lieber einen Elektriker machen lassen!

Plumbum  17.07.2008, 23:00

Bitte keine Experimente. Dies sollte ein Fachmann anschließen, bevor noch Schutzleiter unter Spg gesetzt werden. Jemand der diesen Beruf gelernt hat und auch schon Pfusch wieder in ordnung gebracht hat.

Wenn Du keine Ahnung davon hast, solltest Du es nicht selber machen.

Patrick2907
Fragesteller

okay sorry, ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt...ich kann schon eine Steckdose oder 'nen Lichschalter anschlissen, aber ich weiss halt nur nicht, wie man diese Brücke macht... Aber sonst ist das natürlich richtig...kann schon sehr gefährlich sein.

Der schwarze Draht ist normalerweise der stromführende Draht (Phase), der wird sowohl auf den Schalter, als auch auf die Steckdose angeschlossen (das ist also die Brücke). Der Ausgang des Schalters geht zur Lampe. Der blaue Draht wird an den anderen Kontakt der Steckdose angeschlossen und der grün-gelbe Draht kommt auf den Mittelkontakt der Steckdose.

Ist nicht schwer, sollte aber trotzdem ein Fachmann machen.