Steckdosen/-USB und Lichtschaltern erneuern?

6 Antworten

den fotos nach ist einiges unklar.ein elektriker sollte sich das ansehn und tipps geben wie du es machen sollst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Prinzipiell schließe ich mich den anderen Antworten an, mich verunsichert jedoch das erste Foto:

Bei dieser bestehenden Steckdose wurde der Außenleiter auf die eine Buchse und der PEN auf die andere Buchse angeschlossen.
Der Schutzkontakt ist jedoch nicht angeschlossen.
Eigentlich müsste der PEN über den Schutzkontakt auf die andere Buchse gehen.

Das ist schon ein recht schwerwiegender Fehler, die Steckdose sollte auf keinen Fall genutzt werden. Liegt beispielsweise ein Körperschluss vor, steht der Körper ("das Gehäuse") unter Spannung und der Leitungsschutz löst nicht aus -> Lebensgefahr.

Achtung! Wird der falsche Draht (L statt PEN) auf den Schutzkontakt gebrückt, liegt ebenfalls Spannung am Schutzkontakt bzw. an einem angeschlossenen Metallgehäuse an.

was die USB steckdosen angeht - gerade in den eh engen, vorhandenden hohlwanddosen ist das ein unsäglicher murx mit den USB steckdosen. abgesehen davon hast du a.) das problem, dass du dann an die steckdose gebunden bist. d.h. wenn töchterlein das handy wo anders aufladen will, geht die sucherei nach dem usb adapter los.

abgesehen davon hast du IMMER das netzteil am netz. sprich unnötigen stromverbrauch, wenns auch nicht viel ist. aber bei 4, 6, 9, 12 von den dingern summiert sich das auch!

wos noch 2adrig ist, würde ich auf jeden fall die elektrik erneuern. du ärgerst dich sonst nur grün und sprichwörtlich schwarz!

lg, Anna

Die Nutzung vom Schutzleiter als Pen-Leiter ist nicht mehr zulässig. Bei den Steckdosen sind entsprechend neue Leitungen nötig. An deiner Stelle würde ich da die Finger weg lassen und eine Elektrofachkraft anrufen.

RareDevil  12.02.2022, 13:56

Das ist noch zweiadrige TN-C ( alt klasische Nullung). Da ist es richtig, dass der PEN gnge ist. Aber ggf fällt die Änderung auf USB Steckdose unter Nutzungsänderung und es muss auf TN-S umgerüstet werden. Ist ja kein 1:1 Tausch. Bei 1:1 dürfte es hingegen theoretisch erst mal bleiben. 😑 Find ich auch nicht toll, wäre aber so.

Schurschi1510  12.02.2022, 17:50
@RareDevil

Mir persönlich ist es wohler, wenn auf TN-S aufgerüstet wird. Allein schon, wenn Kinder in die Nähe der Steckdosen kommen könnten. Ich war als Kind selbst schon so dumm und habe eine Stricknadel in eine Steckdose gesteckt.

Hätte meine Großmutter den LS-Schalter nicht aus gemacht, wäre ich heute tot.

WOW... Du solltest dein Netz im EG DRINGEND tauschen

https://www.youtube.com/watch?v=jO_iD6BGz3g

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst