Wie bezeichnet man diese Steckdosen?

8 Antworten

ist doch kein Problem, nur must du alles komplett ersetzen, auch die Einsätze. sogar Wippen mit Lämpchen - https://www.schalter-steckdosen-shop24.de/?

bei den Rahmen must aufpassen, es gibt einfach doppelt und mehr, die entsprechenden Einsätze must dann extra bestellen.

in deinem Beispiel (Foto) hast da 5 Teile zu bestellen

Wechselschalter und eine übliche Schukosteckdose...und wenn du keine Ahnung hast solltest du da lieber die Finger weglassen. Gerade bei solchen Altlasten kann das ganz schnell in die Hose gehen.

Der Schalter ist so behandelt wie die Leuchtindizes einer Uhr. Er lädt sich durch Licht auf und leuchtet dann schwach im Dunklen. Sowas gibts seit Ewigkeiten nicht mehr, diese Kombination dürfte gut und gerne über 50 Jahre alt sein.

Diese Dinger gibt es schon seit 10-20 Jahren nicht mehr zu kaufen werden auch seit dem nicht mehr hergestellt .

Nur das was man an gebrauchten bei Second Hand Baumärkten so finden kann da muss man aber schon viel Glück haben den die sind so alt das sie beim ausbau zerbrechen .

koengisbrunn21
Fragesteller

Warum gibt es diese nicht mehr? Schade, meinen jetzigen Schalter fand man auch bei Dunkelheit sehr gut, da er grün-gelblich leuchtete. Ich glaube, dass ist bei neuen Produkten leider nicht mehr so. Ich fand meinen immer recht praktisch.

Das gibt es so direkt als Kombi nur noch als Aufputz-Ausführung für Feuchträume.

Für das auf dem Bild kaufst du aus einer Schalterserie nach deiner Wahl einen Doppelrahmen und dazu passende Einsätze, einmal einen Schalter und eine Steckdose. Fertig.

koengisbrunn21
Fragesteller

Schade, meinen jetzigen Schalter fand man auch bei Dunkelheit sehr gut, da er grün-gelblich leuchtete. Ich glaube, dass ist bei neuen Produkten leider nicht mehr so.

Topotec  26.12.2017, 14:13
@koengisbrunn21

Nein, aber du könntest den Schalter als Kontrollschalter kaufen mit einer kleinen Leuchte und schließt diesen so an, dass die leuchte bei AUS immer leuchtet.

KarlRanseierIII  26.12.2017, 14:49
@koengisbrunn21

Dann nimm ne Wippe mit Kalotte und Glimmlampe, die Du so anschließt, daß sie bei ausgeschaltetem Licht leuchtet, oder auch stetig, das ist wahlfrei.

Vorteil: Der Schalter ist immer gleich gut zu finden, während Fluoreszens nachlässt.

Nachteil: Etwa 2KW/h pro Jahr an Stromverbrauch und irgendwann ist natürlich die Glimmlampe durch.

germi031982  28.12.2017, 02:45

Das ist keine Kombi, das sind schon zwei einzelne Teile. Die Abdeckungen und der Rahmen erwecken lediglich den Eindruck als wäre das ein Teil. Das war in den 1960ern Mode, habe auch noch so eine Kombination hier im Haus.

So was gibt's heute nicht mehr
In dem Fall brauchst du einen Aus/Wechselschalter, eine Schukosteckdose und einen 2 Fach Rahmen ..

Allerdings wenn man schon bei der Suche scheitert sollte man wirklich die Finger davon lassen ..

230V AC sind und bleiben tödlich.