Kann ich an einen Lichtschalter nachträglich eine Steckdose anbringen?

6 Antworten

das 3-aderige Kabel (inkl. grün-gelber Leitung - Erde) für den Lichtschalter kommt aus der Wand - idealerweise hätte ich an der Stelle aber auch noch gerne eine Steckdose. Kann ich diese hier irgendwie nachträglich installieren?

Ohne das die Steckdose eine separate Zuleitung hat ,keine Chance.

Wäre es ein 5 adriges Kabel ,könnte man es machen ,aber bei 3 adriges nicht . Wäre auch nicht DIN/VDE Konform. Man könnte einen Schlitz von der Verteilerdose ( Licht) ziehen und dort ein Separates 3 Adriges Kabel verlegen. Wird zwar nicht gerne gesehen wäre aber Elektrisch gesehen In Ordnung. Der Licht Stromkreis wird mit Steckdosen meist in der 1 Stern Installation mit verwendet . Selbst bei der 2 Stern Installation ist der Stromkreis von Steckdosen und Licht schon getrennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Blume8576  29.03.2020, 22:37

Bin seit 1994 ausgelernter Elektriker, aber von einer 1 Stern oder 2 Stern Installation habe ich noch nie gehört.

Und was steht in der DIN (und welche genau) ?

catweasel66  30.03.2020, 19:47
@Blume8576

er meint wohl die ausstattungsgrade ide mal eingeführt worden.

soundsoviel steckdosen und lichtauslässe, kommunikationsanschlüsse usw. je qm wohnfläche pro zimmer

je höher der ausstattungsgrad, desto höher die anzahl der installierten geräte

Silberfan  31.03.2020, 01:20
@Blume8576

Ich bin Elektriker seit 1990 und hab auch in dem Bereich über 20 Jahre Berufserfahrung. Wenn wer was nicht von solchen Sachen weiß ist auch kein Elektriker. Solche Sachen sind Grundlagen die ein Elektriker wissen muss.

Die Güte und Gebrauchstauglichkeit einer elektrischen Anlage wird durch den Ausstattungswert bestimmt, der in DIN 18015-2 Elektrische Anlagen in Wohngebäuden, Art und Umfang der Mindestausstattung festgelegt ist. Zusätzlich hat die Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung (HEA) mit der „Stern-Installation“ Ausstattungswerte (Anzahl der Steckdosen und Lichtauslässe je Raum) definiert, die unter der Bezeichnung RAL-RG 678 registriert sind:

Quelle :

https://www.baunetzwissen.de/elektro/fachwissen/planungsgrundlagen/installationsumfang-und-ausstattungswerte-152964

Es gibt 3 Varianten

1 Stern

2 Stern

3 Stern

Letztere ist die die auch in Büros Verwendung findet wo auch Licht und Steckdosen Stromkreise getrennt sind.

Ich frage mich welche Gestalten hier sich rumtummeln die meinen Sie seinen etwas und kennen einfachste Bestimmungen nicht , traurig ,traurig . Vielleicht solltest deine Lehre wiederholen ,damit du das vergessene dir besser einprägen kannst. Wenn ich das deinem ehemaligen Meister schreiben würde er würde mit den Augen rollen vor Verzweiflung ,manoman.

Blume8576  31.03.2020, 16:41
@Silberfan

Habe in der Industrie gelernt. Da hat das Wohl niemand gekűmmert.

Falls keine 4. Ader vorhanden ist oder nachgezogen werden kann ist eine nachträgliche Installation einer Steckdose nicht möglich, jedenfalls auf konventionelle Art.

Ein Ausweg wäre es ein Funkschaltersystem zu verwenden. Dazu muss man aber vor Ort nachsehen ob man einen geeigneten Einbauort für den Empfänger gibt und ob man die bestehende Anlage entsprechend ändern kann.

catweasel66  29.03.2020, 21:19

gute idee !

auch preislich und aufwandsmäßig machbar

Silberfan  31.03.2020, 01:25
@catweasel66

Funksysteme sind nicht zuverlässig da meist bei den preiswerten Modellen auf Frequenzen zugegriffen wird die bei Benutzung Fehlinformationen liefern können.

Generell ist davon abzuraten , Leitung zur Steckdose muss gezogen werden , da führt kein Weg dran vorbei . Von wo man dann den Strom abnimmt ist dann die Fragliche Stelle. Am sichersten wäre es von der UV in der Wohnung ,von dort aus bis zum Ziel dann eine Leitung zu verlegen. Ist auch eine Frage ob man einen 3000W Heizstrahler dran betreiben will oder einen anderen Last Verbraucher oder was anderes.

catweasel66  31.03.2020, 20:10
@Silberfan

hab mal so ein funkdingsbums bei nem kumpel in seiner mietwohnung verbaut, da stand sein großer kleiderschrank nach dem einzug vor dem lichtschalter.

funkschalter einfach mit doppelseitigem klebeband an den schrank gepappt , empfänger in die lampe reingewuselt...

läuft seit 6 jahren ohne zu zucken. den zweite schalter haben wir ans bett geklebt ,zack, war die wechselschaltung fertig.

ich kann nicht meckern oder klagen...

Elektroarbeiten: NUR vom Fachmann  , ja , der kann das

catweasel66  29.03.2020, 20:45

merlin heißt auch die elektrofachkraft nicht.

ohne weitere arbeiten läßt sich das nicht machen. es sei denn, du hast noch ne klassische nullung als installation

Wenn alle notwendigen Adern da sind ist das ohne weiteres möglich.

catweasel66  29.03.2020, 20:44

da bloß 3 da sind...nein

MrRayman  29.03.2020, 21:01
@schoschi06

Ich habe noch einen Heimwerkertrick: Bombon-Dosen eignen sich hervorragend zum Aufbewahren von Rattengift.

Achtung, es ist ein Witz. Nicht, dass später irgendwer wirklich den Schutzleiter als Phase nimmt.

schoschi06  29.03.2020, 21:05
@MrRayman

Du glaubst nicht was ich schon alles gesehen habe , darum geht es hier aber nicht !

catweasel66  29.03.2020, 21:14
@schoschi06

ich hab da auch schon so einiges gesehen in meiner laufbahn.

trotzdem bleibt dein vorschlag auf der abschußliste und entspricht nicht den vorschriften für eine sichere installation

schoschi06  29.03.2020, 21:21
@catweasel66 Kann ich an einen Lichtschalter nachträglich eine Steckdose anbringen?

das 3-aderige Kabel (inkl. grün-gelber Leitung - Erde) für den Lichtschalter kommt aus der Wand

Das war die Frage ! Und ja , ich weiss es auch besser !

catweasel66  29.03.2020, 21:27
@schoschi06

es gibt aber noch den erklärungstext in dem steht ,dass er beides gerne haben will an der stelle und das mit dem vorhandenen kabel realisieren will.

jo...dein vorschlag dann, schutzleiter als phase nehmen, der ist dann schon deftig

MrRayman  29.03.2020, 21:36
@schoschi06

Erst einmal: Ich bin echt schockiert, das war wirklich erst gemeint.

So etwas kann lebensgefährlich enden! Der Tipp gefährdet ein Menschenleben. Natürlich funktioniert es technisch gesehen. Technisch gesehen kann man sich auch in der Badewanne die Haare fönen, solange man den Fön nicht ins Wasser taucht. Jetzt sagen Sie mir nicht, dass Sie die Frage "Kann man sich in der Badewanne die Haare fönen?" auch mit einem "Ja, das geht" beantworten würden.

Bitte gehen Sie immer davon aus, dass ihre Tipps von Laien nicht hinterfragt werden und sie genau so ausgeführt werden! Mit allen daraus folgenden Konsequenzen.

catweasel66  29.03.2020, 21:43
@schoschi06

@ rockinrio123

das ist lebensgefährlicher leichtsinn !

hier stehen mehrere gute antworten die auch richtig sind.

der vorschlag von remmelken ist mehr wie brauchbar und bleibt auch kostengünstig.

funkschalter gibt es schon ab ca 15 euro, den schalter zur steckdose zu machen dauert vielleicht 20 minuten durch ne fachkraft.

schoschi06  29.03.2020, 21:54
@catweasel66

das ist lebensgefährlicher leichtsinn !

Dann müßten alle aus Altbauwohnungen die nicht nachgerüstet wurden ausziehen !

Blume8576  29.03.2020, 22:40
@schoschi06

In Altbauten ist mit Sicherheit nicht der PE als Phase genutzt worden !!

Auser von Idioten.

catweasel66  29.03.2020, 22:43
@schoschi06

in altbauwohnungen ist oftmals noch nullung..das ist ja auch wohl ne andere schutzmaßnahme

aber auch dort wird niemals grün /gelb zur phase umgestrickt

sowas machen in meinen augen nur leute mit null ahnung oder wenns mit vorsatz gemacht wird ...idioten ...sorry

wollyuno  30.03.2020, 10:04
@schoschi06

absolut verboten,nicht alles was funktioniert ist gut.außerdem müsstest den als N nehmen denn die phase ist schon vorhanden,falls du dich auskennst

Für Schalter und Steckdose sind 4 Adern erforderlich. L, N, PE und Schalt/Lampendraht.