Kann ich an einen Lichtschalter nachträglich eine Steckdose anbringen?

6 Antworten

das 3-aderige Kabel (inkl. grün-gelber Leitung - Erde) für den Lichtschalter kommt aus der Wand - idealerweise hätte ich an der Stelle aber auch noch gerne eine Steckdose. Kann ich diese hier irgendwie nachträglich installieren?

Ohne das die Steckdose eine separate Zuleitung hat ,keine Chance.

Wäre es ein 5 adriges Kabel ,könnte man es machen ,aber bei 3 adriges nicht . Wäre auch nicht DIN/VDE Konform. Man könnte einen Schlitz von der Verteilerdose ( Licht) ziehen und dort ein Separates 3 Adriges Kabel verlegen. Wird zwar nicht gerne gesehen wäre aber Elektrisch gesehen In Ordnung. Der Licht Stromkreis wird mit Steckdosen meist in der 1 Stern Installation mit verwendet . Selbst bei der 2 Stern Installation ist der Stromkreis von Steckdosen und Licht schon getrennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Blume8576  29.03.2020, 22:37

Bin seit 1994 ausgelernter Elektriker, aber von einer 1 Stern oder 2 Stern Installation habe ich noch nie gehört.

Und was steht in der DIN (und welche genau) ?

1
catweasel66  30.03.2020, 19:47
@Blume8576

er meint wohl die ausstattungsgrade ide mal eingeführt worden.

soundsoviel steckdosen und lichtauslässe, kommunikationsanschlüsse usw. je qm wohnfläche pro zimmer

je höher der ausstattungsgrad, desto höher die anzahl der installierten geräte

0
Silberfan  31.03.2020, 01:20
@Blume8576

Ich bin Elektriker seit 1990 und hab auch in dem Bereich über 20 Jahre Berufserfahrung. Wenn wer was nicht von solchen Sachen weiß ist auch kein Elektriker. Solche Sachen sind Grundlagen die ein Elektriker wissen muss.