Zuleitungsdraht einer Steckdose an der L-Klemme eines Taster darüber anschließen, möglich?

3 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Wenn der Taster den Außenleiter auf das Stromstoßrelais tastet, kannst du den Außenleiter brücken.
Ich vermute, der "herausgefallene Draht" war auch eine solche Brücke; normalerweise fallen Drähte nicht einfach so aus der Wand. ;-)

Oft heißt es, man solle mit der Zuleitung auf die Steckdose und den Außenleiter dann von der Steckdose zum Schalter brücken, da die Strombelastbarkeit der Steckdose größer sei (bei Schaltern oft nur 10A). Bei vielen Herstellern ist es jedoch so, dass die Klemmen am Schalter auch für 16A ausgelegt sind.

Bitte die 5 Sicherheitsregeln beachten, auf die richtige Abisolierlänge achten, Zugprobe nicht vergessen und die Steckdose mindestens mit einem zweipoligen Spannungsprüfer prüfen (L-N-PE)!
Oder im Zweifel einen Elektriker dazuholen...

Der kurze Leitungsdraht diente dazu, den Außenleiter (L) von dem Taster mir der entsprechenden Klemme der Steckdose zu verbinden.

ich hab den Draht einfach so an der entsprechenden Klemme der Steckdose angeschlossen, ohne das andere Ende vom Draht an irgendeiner anderen Klemme anzuschließen.

Dann ist es ja kein Wunder, dass keine Spannung an der Steckdose anliegt.

Jnthnbr
Fragesteller

Ich hab ja auch gesagt, ich lasse es sein, um Gefahren zu vermeiden, weil ich so viel Erfahrung auch wieder nicht hab. Ich und meine Familie wollen das Problem jetzt möglichst bald beheben, weil es einfach nur nervig ist, wenn wir eine Steckdose weniger haben.

Der kurze Leitungsdraht diente dazu, den Außenleiter (L) von dem Taster mir der entsprechenden Klemme der Steckdose zu verbinden.

Also heißt es, es gehört sich so, wie ich es in der Fragestellung beschrieben hab.

Wenn das wirklich ein Taster und kein Schalter, dann kannst Du die Steckdose nicht daran anschließen. Es würde ja der Strom der Steckdose über das Relais fließen.

SuperKuhnibert4  16.07.2021, 12:46

Nö. Man brückt den Außenleiter vor dem Taster zur Steckdose.

spelman  16.07.2021, 12:58
@SuperKuhnibert4

Du hast Recht, ich habe die Frage noch einmal gelesen. Ich war nach dem ersten Lesen der Ansicht, dass es nur drei Leitungen insgesamt für diese Kombination gibt. Es gibt aber offenbar 4 Leiter: blau und grüngelb für die Steckdose, und zwei in der Farbe nicht beschriebene Adern für den Taster. Das Relais liegt dann im "Rückleiter" des Tasters, und die Phase kann für Taster und Steckdose verwendet werden.