Verlaufen Stromkabel waagerecht oder senkrechf über Steckdosen, die....?

7 Antworten

Die Leitungen dürfen nur senkrecht oder waagerecht verlegt werden. Waagerechte Kabel müssen müssen sich 15 bis 30 cm oberhalb des Fußbodens und 30 cm unterhalb der Decke befinden. Senkrechte Kabel haben einen Abstand von 15 cm zur Wandkante.

Speziell für Werkstätten oder Hobbyräume gibt es die mittlere Installationszone. Sie verläuft horizontal in Höhe von 100 bis 130 cm vom Fußboden aus gerechnet.

https://www.schalter-steckdosen-shop24.de/ratgeber/faq/themen/wo-verlaufen-die-stromkabel-in-der-wand.php#:~:text=Die%20Leitungen%20d%C3%BCrfen%20nur%20senkrecht,cm%20unterhalb%20der%20Decke%20befinden.&text=Sie%20verl%C3%A4uft%20horizontal%20in%20H%C3%B6he,cm%20vom%20Fu%C3%9Fboden%20aus%20gerechnet.

Vorausgesetzt sie wurden Fachgerecht verlegt vom Fachmann.

Elektroleitungen in der Wand dürfen ausschließlich orthogonal (also senkrecht oder waagerecht) verlegt werden.

Waagerechte Kabel dürfen ausschließlich in einem 30 cm schmalen Streifen oberhalb des Fußbodens bzw. unterhalb der Decke verlaufen (Mindestabstand zu Decke/Boden = 15 cm).

Senkrecht verlegte Kabel in der Wand müssen einen Abstand von 15 cm zur Wandkante einhalten.

Gegebenenfalls ein Leitungssucher benutzen..

Woher ich das weiß:Recherche
BurkeUndCo  20.11.2020, 16:59

Kennst Du einen Leitungssucher, der wirklich etwas taugt.

Ich habe das 2 mal versucht und beide Geräte wegen schlechter Funktion zurückgegeben, bzw. verschrottet. Reine Elektromüll.

BurkeUndCo  20.11.2020, 18:33
@anti45

Wenn ich die Beurteilungen auf Amazon lese, dann bin ich von dessen Suchqualität leider nicht überzeugt.

Das entspricht meinen alten Erfahrungen: Wasserleitung fast direkt unter der Oberfläche = kein Problem.

Elektrische Leitungen unter ein paar Zentimeter Putz --- keine Chance.

Ich suche ein Gerät, auf das ich mich dann wirklich verlassen kann.

anti45  20.11.2020, 18:41
@BurkeUndCo

Sorry , ich habe damit keine Probleme , nur das zählt..

Können waagrecht aber auch senkrecht laufen. Was man ausschließen kann , dass sie quer, diagonal laufen. Kommt immer auf die Installation an. Ein Hilfe bieten Leitungsortungsgeräte.

spelman  20.11.2020, 13:31

"Was man ausschließen kann , dass sie quer, diagonal laufen." - Das sollte man ausschließen können, in der Realität kommt aber selbst das vor. Selbst gesehen!

Sie verlaufen waagerecht knapp unter der Decke und gehen von dort aus senkrecht zu den Schaltern und Steckdosen hin. Das ist jedenfalls die korrekte Weise, Kabel zu verlegen.

Wenn du meinst. Kabel werden immer in eine Richtung verlegt und ned kurvenbahn durch die Wand. Des kann man gut sehen in welche Richtung die Kabel hinführen.

Aber wie immer muss es einer besser wissen hier :P ich habe bisher noch nie in einem Kabel gebohrt. Grüße nach Gscheidhausen