Komisches Kabel neben Steckdose?

8 Antworten

Das ist eine gefährliche Bastelarbeit. Lasse das durch eine Elektrofachkraft entfernen. Wenn du die Wohnung gemietet hast informiere deinen Vermieter, der ist für den ordnungsgemäßen Zustand der Elektroinstallation zuständig und wird dir einen Elektriker vorbeischicken. Dem ersten Eindruck nach ist das schon eine etwas aufwändige Reparatur, denn es genügt nicht die merkwürdige Leitung zu entfernen, es muss auch das Loch in der Wand repariert werden damit ein sicherer Zustand erreicht wird.

Jellyhenrielly
Fragesteller

Der Vermieter meint leider, ich solle es einfach ignorieren/nicht nutzen, der Vormieter hätte es genau so getan... Kann ich einfach selbst einen Elektriker beauftragen?

Remmelken  24.12.2022, 23:13
@Jellyhenrielly

Es gibt mehrere Möglichkeiten wie du verfahren kannst. du kannst eine Frist setzten und nach ablauf der Frist die Miete Mindern, du kannst auch selbst einen elektriker beauftragen und dir die Kosten erstatten lassen. Lasse dich aber dafür besser rechtlich beraten zum beispiel bei der Verbraucherzentrale beim Mieterbund oder beim Anwalt.

Monazit  08.04.2023, 13:43
@Jellyhenrielly

Das ist fahrlässig vom Vermieter. Eigentlich ist der Vermieter dafür zuständig! Er muss doch bei jeder Neuvermietung die Wohnung abnehmen und da müsste ihm der Pfusch doch aufgefallen sein. Im Guten: Ich würde mit dem Vermieter nochmals in Diskussion gehen und ihm eine Kostenteilung bei der Lösung de Problems vorschlagen. Niemals selber Hand anlegen!

Achtung. Finger weg, wenn du nicht weißt, wie man mit Strom umgeht.

Wenn das Kabel angeschlossen ist, kann es schnell lebensgefährlich werden, wenn du da einen Fehler machst.

Ein Fachmann kann das einfach entfernen.

So ein laienhafter Pfusch gehört fachmännisch abgebaut und in den sicheren Urzustand zurückversetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sieht aus wie das Werk eines "ambitionierten" Heimwerkers. Ich würde das weg machen und das Loch ordentlich verschließen - allerdings sollte das ein Elektriker machen.

Steckdosenverlängerung, nicht erlaubt. Lass nen Elektriker das Kabel entfernen.