Kann ich einen beschmutzen Stecker (Netzteil von PC) bedenkenlos in die Steckdose stecken?

4 Antworten

Das ist der Schutzkontakt (aka "Erdung"), der bei diesem Stecker so konstruiert ist, dass er sowohl in deutsche als auch in polnische Steckdosen passt.

Deutsche Steckdosen kontaktieren den Schutzkontakt seitlich über die beiden sicht- und berührbaren Metallklammern. -> Kommen mit dem Dreck nicht in Berührung, da das Loch hierbei nicht genutzt wird. Keinerlei Einschränkungen in Funktion und Sicherheit.

Polnische Steckdosen haben diese Klammern nicht, sondern stattdessen einen Zapfen, der das Gegenstück zu diesem Loch ist. -> Hier würde es Kontaktprobleme geben.

Nicht alle Schukostecker haben überhaupt dieses Loch.

kritisch wird es bei einem Stecker, wenn die Stifte oder die seitlichen Schutzkontakte nicht mehr glänzen, sondern stumpf, rau und korrodiert aussehen oder irgendwas sichtbar beschädigt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Das ist kein Lüftungsloch oder so was wo Dreck ins innere kommen kann.

Dein Stecker ist eine Art "Universalstecker". Die Belgier und Franzosen hatten den selben Stecker wie Deutschland bevor der Schutzleiter eingeführt wurde.

In Deutschland wurden dann zwei Kontaktklammern hinzugefügt, Die franzosen und Belgier haben stattdessen einen Metallstift aus der Dose herausstehend genommen.

Dein Stecker passt auf beides. Das Loch ist für den Erdungsstift der Französischen und Belgischen Steckdosen, der wird in Deutschland einfach nicht gebraucht.

Wenn das ein Kaltgerätekabel ist, kannst Du es aber auch leicht austauschen und den "dreckigen Stecker" damit wegwerfen. Bei jedem Computer, Monitor, Drucker usw. ist so ein Kabel dabei, wenn Du kein Ersatzkabel hast, frag mal freunde und Bekannte ob die eines übrig haben.

Ansonsten bist Du "sicher" solange Du den Stecker nicht in eine Französische oder Belgische Steckdose rein stecken willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, kannst Du.

Die Schutzkontakte sind seitlich, das Loch ist völlig irrelevant.

scshesh123
Fragesteller

Zu 100%? Kann da nicht über das Loch irgendwas in den Stecker kommen? Ich komme mir selber schon total bescheuert vor weil ich so Angst habe- ist mir aber leider so in die „Wiege gelegt“ worden…

M111evo  11.09.2023, 23:20
@scshesh123

Zu 100%, sonst hätte ich das nicht geschrieben.

Und jetzt mach Dich nicht unnötig verrückt.

ListigerIvan  11.09.2023, 23:21
@scshesh123

Es wird Zeit, dass du dich n bisschen entspannst.

Vorsicht und gesunder Respekt ist sinnvoll.

Lämende oder paranoide Angst nicht.

Versuchs halt mit nem Wattestäbchen.

Ist aber eh egal.

Di weisst, wie unsere Steckdosen aufgebaut sind, oder? Schonmal nen Pin in der Steckdose gesehen, der in das Loch im Stecker passen würde?

Nein?

Ich auch nicht.

scshesh123
Fragesteller

Aber das Loch ist ja mit diesen silbernen Außendingern da verbunden, die ja schon an der Steckdose quasi Kontakt aufbauen

Spiderpig42  11.09.2023, 23:30
@scshesh123

Das ist egal. Es spielt keine Rolle, ob da Schmutz in dem Loch ist. Außer du lebst in Frankreich und der Schmutz verhindert, dass der Pin ins Loch passt. Dann machst du es halt mit einem Zahnstocher oder Wattestäbchen sauber.

Spiderpig42  11.09.2023, 23:28

Dann warst du noch nie in Frankreich.

Spiderpig42  11.09.2023, 23:48
@ListigerIvan

Du hättest auch einfach zugeben können, dass Du noch nie Urlaub in Frankreich gemacht hast. Ist nichts was dir peinlich sein müsste.

Commodore64  12.09.2023, 00:26
Schonmal nen Pin in der Steckdose gesehen, der in das Loch im Stecker passen würde?
Nein?
Ich auch nicht.

Die gibt es, nennt sich "Steckertyp E". Wir haben F. Und die meisten Stecker die an vielen Geräten dran sind sind für beide Steckdosenarten gedacht, daher das Loch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_E

ListigerIvan  12.09.2023, 00:53
@Commodore64

Natürlich gibts die. Aber eben nicht hier in Deutschland.

Und dementsprechend ist das für den FS völlig egal.

ListigerIvan  13.09.2023, 14:57
@Commodore64

Was redest du da für einen Unfug?

Zum einen habe ich mich nirgendwo beschwert, zum anderen hast du es nicht dem FS „verraten“ („verraten ist auch wieder Blödsinn…), sondern mich „korrigiert“.

Selbstverständlich ist deine zusätzliche Information korrekt. Sie ist halt für die Frage nicht relevant.