Stromschlaggefahr, wenn man eine Steckdose mit einem feuchten Tuch renigt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass das lieber bleiben

BerwinEnzemann
Fragesteller

Du hast wohl Recht.

Man darf diese Metallteile nicht berühren sonst bekommt man halt ein Stromschlag. Man kann das Außengehäuse aber auch rausschrauben kann aber auch gefährlich sein

RGBMAN  28.06.2020, 13:09

"Diese Metall Teile" leiten den Strom wieder ab, da läuft kein Strom drüber

Spiff123  29.06.2020, 01:02
@RGBMAN

Ich habe es schon erlebt, dass an einer fehlerhaften Steckdose diese Metallteile unter Spannung waren. Hätte gut drauf verzichten können.

RGBMAN  29.06.2020, 08:01
@Spiff123

Man geht ja aber nicht von einer kaputten Steckdose aus.

wiki01  28.06.2020, 14:58

Diese Metallteile sind die Schutzleiter. Da drauf ist kein Potential.

Es wird wahrscheinlich nichts passieren, besonders wenn an der Steckdose ein RCD hängt. wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schalte die Sicherung ab.

Deshalb Sicherung ausmachen.

es passiert nix wenn du sie rein äußerlich feucht abwischt,die ist berührungssicher gebaut.wer allerdings meint er muss in die löcher rein dem scheuert es eine und zu recht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung