Gefahren eine Steckdose sauber zu machen?

11 Antworten

So mache ich es (nur für den Fachmann):

  1. Sicherung raus!
  2. Vor Wiedereinschalten sichern.
  3. Spannungsfreiheit mit dafür geeigneten Prüfer sicherstellen (so ein einfacher Phasenprüfer reicht dafür nicht).
  4. Die weiße Plastik-Abdeckung (und nur diese!) abschrauben, die Schraube aus dieser entfernen und dann kräftig unter Wasser reinigen.
  5. Warten bis wirklich trocken (!!).
  6. Abdeckung wieder drauf und Sicherung wieder rein.

Sollten die Schutzkontakte (das sind die beiden Metallklammern, die bei jeder Steckdose von außen zu sehen sind) mit Farbe oder sonstwas verschmutzt sein, dann ist eine komplett neue Steckdose fällig. Die Steckdose kann nur ein Fachmann wechseln.

Gleiche Prozedur bei Lichtschaltern.

Bitte nicht versuchen, den Einsatz (das ist die eigentliche Steckdose in der Wand, wo die Kabel dran sind) zu reinigen. Dieses ist idr. nicht nötig.

Woher ich das weiß:Hobby

erst wenn du die sicherung für den stromkreis abgeschaltet hast

die schraube in der mitte lose drehen, abdeckung abmachen, sauber machen. am besten ohne feuchttuch

Solange die Sicherung eingeschaltet ist, ist die Steckdose in Betrieb und potentiell gefährlich.

Wenn das Plastikteil der Steckdose, dass du sehen kannst, nicht zerbrochen oder sonstwie kaputt ist, kannst du die Steckdose bedenkenlos mit einem trockenen oder sogar leicht feuchten, nicht triefend nassen Tuch reinigen. Du solltest die Steckdose aber nicht "unter Wasser setzen" und auf keinen Fall mit irgendwelchen spitzen Dingen oder dem zum Zipfel zusammengedrehten feuchten Tuch in die beiden Löcher reingehen.

Die Abdeckung würde ich nur dann abschrauben, wenn sich die Schmutzschicht hartnäckig weigert abzugehen.

Hmm...

Steckdosen können gefährlich sein.

Ich würde aufpassen weil es kann sein das du da irgendwas „eindrückst“ wo eigentlich der Stecker rein kommt und dann könnte man einen Stromschlag bekommen.

ich würde es einfach lassen. Ich meine, ist der Staub da drinne den so schlimm? Lass ihn am besten einfach drinne auch wenn’s vielleicht blöd aussiehst. Oder du stellst den Strom Kurz aus dann kannst du da rumbastelnt wie du willst

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn es nur Staub ist, dann wäre das hier:

Klicken

die einfachste Lösung.

Kein Strom abstellen, kein abschrauben. Wenn hartnäckigere Verschmutzungen beseitigt werden sollen, muß der Strom aus und die Abdeckung runter.