Stromkabel in einer bestehenden Rigipswand verlegen

Wand  - (Strom, Lampe, Schaltung)

4 Antworten

es besteht noch eine option, falls du so ein deckensystem aus eingelegten faserplatten hast wie man es oft in büros sieht könntest du die verlegung über die zimmerdecke organisieren, in dem fall wäre das nicht mal unüblich,

in den meisten fällen werden rigips platten in der tat auf ein balken-latten gestell montiert. die empfohlene methode ist allerdings ein (kostspieliges) metallgestell system falls du das hast sollte auch ohne einschneidende modifikation die verlegung per durchschieben und nach dme ende angeln möglich sein, "zugdraht" ist in jedem fall hilfreich

Wenn du nicht in die Rigipsplatte hinein willst, dann bleibt wohl nur ein Aufputz-Kabelkanal (nicht wirklich schön).

Wegen des Stromlaufplanes (einschließlich zweier unabhängiger Schalter für die Lampen) brauchst du wahrscheinlich keinen Tipp, da du ja "darfst" (also Erfahrung hast).

sucklucker
Fragesteller

Schalter sind nicht das Problem, es sollte wenn möglich unterputz sein (lieber keine lampen, als kabel aufputz verlegen^^). Hatte mir schon eine Lösung überlegt -> Löcher für die Lampen und die Steckdose bohren (ich darf nur nicht die wand aufkloppen -.-") in das linke Loch der Lampen ein draht/seil/schnur etc einfädeln und es bis runter zu der bohrung der steckdose lassen. von dort das kabel für die lampen hochziehen. hatte eine ähnliche Lösung beim Einbau der Car Hifi Anlage angewendet. mit dieser lösung würde ich mich falls möglich durch die wand "hangeln". werde morgen mal mit meiner enduskopkamera in die wand schauen, vielleicht werde ich ja daraus schlauer :-)

PS: und ich "darf" das auch ohne " ;-)

Pianokater  07.12.2011, 18:23
@sucklucker

Du bist ja besser ausgerüstet als ich ;-)

Deine Überlegung ist natürlich die zielführendste. Statt einer "Einzieh-Schnur" könntest allenfalls etwas Starreres verwenden ("Einzieh-Feder" oder dünne "Spirale", wie sie gegen Leitungsverstopfung verwendet wird. (Gibt's für wenige Taler im Baumarkt).

Viel Erfolg ;-)

Hinter der Rigipswand ist es meistens hohl, das hört man beim Klopfen. In diesem Falle würde an für Anfang und Ende der Leitung jeweils ein Loch bohren und das Kabel hinter der Platte durchziehen. Wenn eine Holzlatte den Weg versperrt, gibt es halt noch ein Loch. Wenn alles wieder zugeputzt ist, sieht man nicht mehr viel. Notfalls etwas nachstreichen oder vorher entfernte Tapetenteile wieder drüber kleben.

da kannst nur versuchen,steckdosen raus und mit draht quer schieben bis hindernis,da verteilerdose setzen,durchbohren und weiter und danach kabel einziehen.andere möglichkeit seh ich nicht,hab es mit etwas schwierigkeiten auch so praktiziert