Können Kabel über einer Steckdose sein wenn die Verteilerdose darunter ist?

6 Antworten

also dass eine verteilerdose unterhalb der verteilerdose sitzt, ist schon mal mehr als nur ungewöhnlich. von daher rate ich, mich nicht drauf zu verlassen, dass nach oben nichts weiter gelegt ist, und wenns die leitung für die deckenlampe ist. bei so einer chaotischen installation ist damit zu rechnen.

ergo: direkt über der dose mit 10 cm sicherheitsbastand nach rechts und links nicht bohren! triffst du dann was, kannst du dich immernoch auf eine nicht normgerechte kabelführung berufen. und wenns nur für dich und dein eigenes ego ist...

lg, Anna

möglich ist alles.
Hast du mal den Deckel der Steckdose abgenommen? Da sollte schon erkennbar sein, wenn Leitungen außer runter zur Verteilerdose auch noch noch oben weggehen.

Auch muss man dort, wo gebohrt werden soll nicht gleich mit einer Schlagbohrmaschine anfangen. Wenn ein Stück Tapete abgeweicht wird, sollte man recht schnell erkennen, ob dort Leitungen in Gips eingebettet sind.
Bei Gips reicht ein Schraubenzieher (Schraubendreher), um so eine Leitung frei zu legen.

Hallo Marsjupiter88

In meiner Lehrzeit war es ein ungeschriebenes Gesetz dass Elektroleitungen nur waagerecht und senkrecht verlegt werden, so konnte man sich immer ausrechnen wo Leitungen vorhanden sein können. Leider hat sich herausgestellt dass das nicht mehr so gehandhabt wird und Leitungen Kreuz und Quer in allen Schräglagen verlegt werden

Gruß HobbyTfz

germi031982  26.07.2017, 19:37

Das wurde auch früher schon nicht so genau gehandhabt. Habe Leitungen gefunden die Elektriker vor 20 Jahren im 45° Winkel die Wand entlang gezogen haben (Herdanschluss 5x2,5mm²). Und ganz früher hat das oft auch keinen interessiert, da wurde oft der kürzeste Weg gelegt.

Es gibt übrigens erlaubte Abweichung: Wenn man ein Kabel unter der Decke an einer Wand entlang gehen lässt und die Wand an eine Dachschräge angrenzt (Kniestock, ausgebauter Dachboden). Da darf parallel zur Deckenschräge gelegt werden, der Abstand zur Decke muss aber weiterhin eingehalten werden. Alternative wäre hier senkrecht hoch und das Kabel innerhalb der Deckenkonstruktion weiterlaufen lassen. Es ist beides zulässig.

Es darf auch abgewichen werden wenn die baulichen Bedingungen es nicht anders zulassen, z.B. Sturz über Türen und Fenstern. Da darf man dann vorbeiführen. Bei Leichtbauweise (Trockenbau) gibt es ebenfalls Ausnahmen wo von den Installationszonen abgewichen werden darf.

Man kann sich nie darauf verlassen, dass die Kabel normgerecht verlegt sind.

Entweder Leitungsdetektor zulegen, oder auf eigenes Risiko versuchen.

Oder Putz an der Bohrstelle entfernen. Nach dem Bohren wieder zugipsen.

Mögliche Leitungswege stehen in der DIN 18015.

Das nützt Dir aber nichts, denn wer reinbohrt ist immer schuld, egal ob die Leitungen normgerecht liegen oder nicht.