Steckdosen Verbinden nach Links und Rechts?

4 Antworten

Klar geht das. Nennt man "durchschleifen".

Die Steckdosenhersteller haben dafür netterweise an jeder Klemme die Möglichkeit vorgesehen, zwei Leiter klemmen zu können: Einmal für die Zuleitung und einmal zum Weiterleiten auf die nächste Steckdose :o).

Woher ich das weiß:Hobby
Umbau1899
Fragesteller

Ja das weiß ich, es ging ja darum das meine zuleitung mittig hoch kommt, und ich in 2 Richtungen muss ich hab jetzt die Zuleitung in die erste Steckdose gelegt und werde von dort aus weiter verbinden

Wenn du von Strom keine Ahnung hast, lass das von einem Fachmann machen, da du sonst Unfälle riskierst und deinen Versicherungsschutz verlieren könntest.

Ja, das geht. Aber die Wagoklemmen brauchen Platz, also nimm für die mittlere Steckdose einen "Tiefe" Dose.

ja das geht.sauber verdrahten mit verteilerdose und gesamtbelastung beachten

Umbau1899
Fragesteller

Ich wollte ja keine verteilerdose extra sondern ob ich in die erste Dose 2 weitere Kabel verbinden kann mit Wagoklemmen

wollyuno  02.04.2022, 11:15
@Umbau1899

ja wenn in der dose platz ist für die wago kein problem