Wo schließt Ihr bei der Steckdose die Phase an Links oder Rechts?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Neutralleiter Links, Phase Rechts 63%
Phase Links, Neutralleiter Rechts 38%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst Du machen wie Du willst; Du solltest es aber einheitlich machen. Früher waren die Bezeichnungen der Phasen RST, so dass bei L1 gleich ein R dabei stand... und man hat sie dann rechts gemach. Mittlerweile heißen die Phasen L1 - L3 und wenn es nur eine Phase gibt, halt L. Daher mache ich die "Ls" links.

Wie gesagt: Das ist egal; genauso wie die Farbfolge in einem 5adrigen Kabel. PE ist fix und blau nach Möglichkeit auch; ansonsten ist das Ansichtssache: Nachdem der Braune immer da ist, nehme ich den auch im fünfadrigen Kabel für L1. Dann kommt der Schwarze, weil der früher auch immer da war... und der Graue ist neu und stellt sich hinten an... also L3. Aber andere sehen das anders und es ist auch richtig! Wie gesagt: Es sollte einheitlich sein.

Auch 5adrige Leitungen für Flure, die eine Eltako- Schaltung haben, sollten gleich sein. Hier habe ich beispielsweise wieder Braun für L1 genommen, Schwarz als Ursache => Taster und den hellen Grauen als Wirkung => Lampenleitung. Wenn man hier mal was sucht und das weiß, braucht man nicht mehr groß nachmessen, welcher was ist sondern kann zielgenau einreifen.

Noch ein Tipp: Wenn Du etwas größere Aufputz- Kästen verdrahtest, in denen mehr drin ist (beispielsweise für ein Treppenhaus mit mehreren Lichtkreisen und noch Sonstiges wie Außensteckdosen), dann schreibe an das Kabel mit wasserfestem Stift außen was drauf (der Optik halber kannst Du das auch innen auf dem verbleibenden kurzen Stück des Kabelmantels) ... beispielsweise A, B, 1, 2, W1, W2 o.Ä. und dann legst / klebst Du innen im Deckel einen kleinen Zettel ein, auf dem steht, welche Ader welchen Kabels was ist. Das ist einfach und im Fehlerfall eine segensreiche und zeitsparende Möglichkeit, Nerven zu sparen!

In meiner Treppenhaus- Dose habe ich 4 Lichtkreise, eine Außensteckdose und einen Schalter für den Hausbrunnen- Schütz... und wenn da mal was wäre, werde ich dieses Zettelchen gut brauche können. Auch, wenn der selbstbewusste Elektriker oft stolz spricht: " Für ein Haus braucht man keinen Schaltplan"... so wird auch der sich viel Zeit sparen, wenn er bereits in einem Zimmer nur die Info bekommt, wie rum das Ding von der Einspeisung bis zum Ende hin läuft. Auch, wenn er es nicht zugeben will :-) Aber sollte der bezahlt werden, macht das schon etwas aus denn die Zeit, sich einen Überblick zu verschaffen, zahlst Du ja mit!

Mfg

Gottesfurcht21  03.07.2023, 11:33

L kommt aus dem Englischen von Line, nicht von Links!

Gluglu  03.07.2023, 11:38
@Gottesfurcht21

Richtig... aber im Deutschen steht L oftmals für Links; und als Eselsbrücke geht das. Man kann die Phase auch rechts anschließen - es sollte aber einheitlich sein!

Neutralleiter Links, Phase Rechts

Hat mir mein Elekriker gesagt, daß sich das so gehört. Jedoch erlebe ich oft gekröpfte Stecker, an denen Kabel hängen mit rechts blau und links braun oder schwarz, also Phase! Bei manchen Geräten ist es wichtig, die Leiter nicht zu vertauschen. Bei Steckdosen mit Klappe, kann ein gekröpfter Stecker nur nach unten zeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Phase Links, Neutralleiter Rechts

Eigentlich ist es egal, aber man macht es einheitlich.

für gewöhnlich machen wir (unsere Firma) die Phase links und zu 90% machen es die anderen auch so.
Anschlussklemmen haben die Reihenfolge Phase-N-PE oder L1-L2-L3-N-PE

ich weiß nicht ob das der Zusammenhang ist, aber wie schon gesagt, hier in Berlin ist die Phase zu 90% links

Gottesfurcht21  03.07.2023, 11:36

Dann habe ich immer in den Häusern von den 10% gewohnt.

Neutralleiter Links, Phase Rechts

Technisch ist es egal, aber es ist gängige Praxis, dass der Nullleiter links und die Phase rechts ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Phase Links, Neutralleiter Rechts

Es gibt keine Norm.

Ich mache sie links weil man von links nach rechts liest, also fliest auch der Strom von links nach rechts.

Ein weiterer Grund war ein Messgerät. Das hatte den Auslöseknopf oben am Messstecker. Man kann also einfach mit dem Daumen oben drauf drűcken.

War die Phase allerdings rechts musste man den Stecker umdrehen , der Kopf war jetzt unten und umständlich zu drűcken.

Der Hersteller hat ihn bestimmt auf "Phase links " ausgelegt.