Hallo liebe Elektriker 😊 Habe eine Steckdose wo mit den steckdosen prüfer aufleuchtet das phase/erde vertauscht ist obwohl alle farben richtig dran sindwastun?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Also Schwarz oder Braun gegen Grüngelb vertauscht dann alle Verteiler öffnen alle Dosen Schalter die zu der Steckdose hinführen wo der Fehler liegt 

aber nie mit dem Einpoligen Schraubendreher Prüfer(1)  testen der ist viel zu ungenau entweder mit Meßgerät oder DUSPOL(2)  prüfen das ist genau oder mit dem Steckdosentester (3) 

Checken Sie mit diesem einfachen Tester, ob Ihre Schutzkontakt-Steckdose richtig angeschlossen ist! Tester einfach in die Steckdose stecken - das Testergebnis wird über 3 Leuchtdioden und einen Summer signalisiert.

Getestet wird:

- Schutzleiter nicht angeschlossen oder unterbrochen

- Anschluss und Verdrahtung in Ordnung

- Neutralleiter nicht angeschlossen oder unterbrochen

- Außenleiter/Schutzleiter vertauscht usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Außenleiter und Schutzleiter vertauscht? Oh, gar nicht gut. Und du sagst, es ist alles richtig an der Dose angeschlossen? Links blau, Mitte grün-gelb und rechts braun? Theoretisch kann man blau und braun auch vertauscht anschließen, aber so habe ich es halt gelernt. Wenn das der Fall ist, musst du zurückverfolgen, wo die Leitung hin führt. Suche in der Umgebung nach einer Unterputz-Abzweigdose (diese runden Deckel an der Wand). Wenn es dort richtig angeklemmt ist, muss in der Verteilung ein Fehler beim Anschluss sein. 

Allerdings sehe ich, dass du nur wenig Ahnung von der Sache hast. Lass das also besser einen Elektroniker machen. Der Spruch "Ach was, das kann ich selber" hat schon zu vielen Unfällen (auch tödlich) geführt. Den elektrischen Strom sollte man nicht unterschätzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Blyenser
02.10.2016, 21:11

Ja es sind 2-3 Steckdosen und das Licht betroffen. Ich schaue natührlich das die Sicherung draußen ist. Es ist auch seltsam das 1 davon Strom hat ( das sehe ich an der lampe der Verlängerung die leuchtet) aber wenn ich ein gerät anschließe und anmache hört der Strom auf und die lampe geht aus. Kurzschluss? habe diese Steckdose aber komplett erneuert und alle anschlüsse richtig angeschlossen (hoffe ich :P)

0
Kommentar von Shalidor
03.10.2016, 00:27

So wie es sich liest hast du echt gar keine Ahnung. Bitte lass die Finger davon und hol einen Fachmann! Du weist nicht wie der Strom funktioniert, wie das alles aufgebaut ist und du hast auch nicht die nötigen Schutzmaßnahmen und Werkzeuge. Willst du echt einen Unfall riskieren nur um das Geld für einen Elektroniker zu sparen? Wobei ich mich frage, wie es nur dazu kommen konnte, dass dein Fehler aufgetreten ist. Das Vertauschen von den Leitern ist ja nicht so plötzlich passiert. Sprich entweder hat irgend ein Ahnungsloser rum gespielt oder der Installateur hat Mist gebaut und muss jetzt kommen, um den Fehler zu korrigieren.

0

Dann sind die Anschlussdrähte schon irgendwo vorher falsch geklemmt/vertauscht worden.

Du kannst nur den Leitungen nachgehen bis du den Fehler gefunden hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

messen ob es auch stimmt und den fi auslösen,ansonsten bleibt nur suchen,verteilerdose oder im sicherungskasten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das heißt Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik.

Und jtz lösch dein ACC wenn du sowas nicht weißt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Blyenser,

mit welchem Messgerät hast du den das gemessen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Blyenser
02.10.2016, 21:02

Weniger ein Messgerät als eine Lehre, ein Steckdosenprüfgerät was dir sagt ob alles Ok ist oder etwas falsch angeschlossen ist.

0

Bevor die Frage seriös beantwortet werden kann:

Was ist ein Steckdosenprüfer?

Siehe Bilder von fuji415.

Eins von diesen? Wenn ja, welches?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Weg der Anschlussleitungen bis zum Sicherungskasten verfolgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Blyenser
02.10.2016, 12:36

Wie geht man da am besten vor? Hast du Tipps oder ein Video dazu?

0

Was möchtest Du wissen?