Steckdosen?

11 Antworten

Ganz links: früher Telefon, heute Router.

Daneben: Antenne für TV und Radio; hoffentlich nicht mehr analog.
Für TV wird ein DVB-C (Kabelfernsehn) oder DVB-T(2) Receiver benötigt, für Radio ein DAB+ Receiver/Radio. Gegebenfalls könnte noch FM/AM Empfang möglich sein.

Die 2 rechts sollten bekannt sein, Strom 220V

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es handelt sich um eine TAE Anschlusseinheit für Telefon und Faxgeräte und das da neben, neben der 230V Steckdose ist eine Antennenanschlussdose für Kabelfernsehen.

Hallo foodie2006,

ganz links TAE (Telekommunikations-Anschluss-Einheit), üblicherweise N|F|N-codiert für Nebengerät, z. B. Fax|Fernsprecher, z. B. Telefone, aber auch NTBA und DSL-Splitter|weiteres Nebengerät.

2. von links Antennendose mit Buchsen für TV, Radio.

Gruß

Doc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz links, die (längliche gezackte Buchsen), ist für (klassiches) Telefon und/oder Fax und/oder Anrufbeantwortet und/oder Internet (Router). Die zweite von links (runde Buchsen) ist für (klassisches) Fernsehen (z.B. Kabelfernsehen) und/oder Radio.

Wo das Telefon konkret reinkommt (bzw. der Stecker für den Router), da kannst du nichts falsch machen - diese passen nur in genau eine der 3 Buchsen.

https://www.youtube.com/watch?v=S37HuQX9dhY

Bei den runden Buchsen kommt in der Regel links immer TV und rechts Radio hinein. Sollte aber beschriftet sein (sieht man jetzt auf deinem Bild nicht).

prohaska2  23.07.2021, 18:49

Radio- und TV-Buchse sind nicht verwechselbar (männlich/weiblich - sofern man das noch so sagen darf).

Jogibaer2017  23.07.2021, 18:58
@prohaska2

Ob das so ganz genderkonform ist, kann ich auch nicht sagen.
Sicher wird es auch bald TransBuchsen und TransStecker geben ;-)

Jogibaer2017  23.07.2021, 22:41
@TomRichter

Danke für die Info. Darum wurde bei uns im ganzen Haus die Dosen ausgetauscht. Musste sein wegen so neumodischen Inter-dinges ;-)

MasterKind  02.09.2021, 14:22
@prohaska2

Es gibt kein Gesetz, das verbietet, etwas als männlich oder weiblich zu bezeichnen. Dass man keines von beiden diskrimieren sollte, ist ein anderes Thema.

Von Experte pcdenker bestätigt

Ganz links Telefon (TAEF, TAEN), daneben Koax-Anschlüsse für TV und Radio.