Steckdosen in tragenden holzbalken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal sagen Aufputzsteckdosen anschrauben wird kein Problem sein, ich würde allerdings in einen tragenden Balken keine all zu großen Löcher machen, das kann die Stabilität beeinflussen.

Wenns gesenkt sein muss dann vorher mit einem Baustatiker abklären, dann bist du auf der sicheren Seite.

Einbauen in den Balken geht nicht, da du sonst Probleme mit der Statik bekommen wirst. Du kannst die Steckdosenleiste aber auf den Balken draufschrauben. Auf jeden fall muss die Steckdose aber eine Rückwand aus Plastik haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da würde ich höchstens eine Steckdosenleiste draufschrauben, aber nicht den Balken aushöhlen.

also auf den balken schrauben sollte kein problem sein, dabei bitte unbedingt beachten, dass eine rückseitige kunstoffabdeckung bei den steckdosen dabei ist. wegen dem brandschutz.

wenn du sie wirklich im balken versenken willst, sollte sich das ganze auf jeden fall vorher bitte mal ein baustatiker anschauen.

lg, Anna

PS: wenn du sie versenkst, das geht am besten mit einer 68 mm lochbohrkrone, dann am einfachsten nrmale, schwarze einputzdosen verwenden, und mit bau und montagekleber einkleben.

die einsätze dann mit geräteschrauben an den montagelöchern anschrauben.

Ist es besser wenn ich eine etwas dickere platte sag ich mal nehme,diese Aushülle, mit Steckdosen versehe und dann an den tragenden balken dran Schraube?