Wie kann ich einen tragenden Balken abstützen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Wechsel. Lasse das von einem Fachmann machen.

Man kann auch eine diagonale Verzapfung einsetzen.

meinies 
Fragesteller
 19.02.2010, 22:15

Was ist denn ein Wechsel oder eine diagonale Verzapfung?

0

würde da einen Statiker zu Rate ziehen. Der kann die Lasten genau ausrechnen und so riskierst Du keine späteren Risse und Schäden im Haus

Ich verstehe dich so, dass du genau an der Stelle, an der die senkrechte Stütze steht, die den waagerechten "Holzbalken" trägt, eine Tür einbauen MUSST. Ich gehe davon aus, dass die Tür nicht am äußersten Ende der Wand sondern irgendwo mittig sitzen soll. Dann wäre es doch einfach, rechts und links neben der vorhandenen Stütze die Wand größer als die Türbreite zu öffnen, dann rechts und links eine neue Stütze zu stellen. Danach kann die vorhandene Stütze ausgebaut werden.

Die Bemessung der neuen Stützenquerschnitte sollten dieselben sein wie die der vorhandenen Stütze.

Trotzdem ist es ratsam einen Handwerker ( Maurer/Tischler/Zimmermann) zur Hilfe zu holen, alleine ist das eh nicht zu machen.

Viel Spaß bei der Arbeit.

Ich glaube die Frage kann dir hier keiner beantworten. Selbst wenn du nen Bild oder ne Zeichnung angehangen hättest wäre es schwer einzuschätzen. Ehrlich gesagt würde ich mir die Frage, ob mir die Decke auf den Kopf fällt oder nicht, niemals von einem Forum beantworten lassen. Obwohl ich Fragen nicht gerne weiterleite, lass dir die Frage von jemandem beantworten der Ahnung hat und vor allem der vor Ort ist. Trotzdem viel Glück beim Umbau!!

meinies 
Fragesteller
 19.02.2010, 22:20

Ich wollte doch nur wissen, ob das generell machbar ist. Ich würde jetzt nicht hingehen und das direkt selber abstützen, aber jetzt kann ich keinen erreichen und da wir gerade so frustriert davor standen, wollte ich nur wissen, ob es generell ohne einen Mega- Hausumbau machbar ist.;o) Trotzdem danke für die Warnung.

0

Ich habe in meinem Wohnzimmer eine wand raus genommen und stand vor dem gleichen Problem. Habe auch einen stahlträger eingesetzt. alles prima. Du musst den Träger, also einen T-Träger nur in den offenen Seiten noch mit Zement ausfüllen. Ich bin aber wie gesagt kein Fachmann, aber bis heute steht noch alles.