Küche renovieren, was kommt zuerst?

9 Antworten

Alles alles erstes raus. Dann beginnst du mit den türzarken,  die Wände mit ggf den fließen für Arbeitsbereich der Küche,  den Boden und dann die neue küche. Zum Schluss das türblatt

Clamydiana
Fragesteller

Wir haben schon eine Einbauküche die wir vllt. behalten wollen da sie immer noch sehr gut ist. Außerdem ist unser Boden durch USB-Platten um 10cm erhöht, wir wissen nicht warum meine Eltern haben damals einfach darauf gebaut.

HardwareGuru99  12.11.2017, 07:41

Warum den zuerst die Zargen ?

Wenn man die zum Schluss macht, spart man sich zum einen das Abkleben beim Streichen, zum anderen, kann man diese dann noch nachträglich ändern, wenn sich beim Fußboden am ende von der Höhe her doch noch etwas ändert.

Da gibt es kein Pauschalrezept, daher auch Diskussionen... Jeder Bauleiter macht das anders! auch in Abhängigkeit der Wertigkeit der Arbeiten. Bei mir Küche incl. Esszimmer, wertiger PVC Fubo vom Profi, Velourtapete mit aufwendigen Putz-Faschen an Bauelementen.

Alles Raus, Versorgungsleitungen verlegen wenn notwendig, Fubo sanieren wenn notwendig, Wände und Decken herrichten incl. Farbe, Fubo verlegen mit Rücksicht (mein Profi hat keinsterlei Schäden gemacht trotz verzwickter Raumsituation, alles bis auf einen Millimeter eingepaßt), Türen und Küche etc. einbauen (je nach Behinderungssituation) , Sockelleisten und Silikonfugen einbringen.

Solltest du die Bauleitung übernehmen und Gewerke beauftragen und keine Ahnung haben ist es von Nachteil, da dir jeder was anderes erzählt. Der "befreundete Bauleiter" gibt dir im Gespräch oftmals Rückendeckung....

Grüße

Es gibt keine Generallösung aber auf jeden Fall alles zu erst raus . Danach Türzargen einbauen , der nächste Schritt ist schon wieder abhängig vom Aufwand und damit anfallenden Arbeiten und Dreck . Muß der Fußboden aufgebaut werden (z.B. Dielung oder Fliesen) würde ich erst dies tun - muß ich nur den Belag erneuern kann man erst malern . Küche rein -Tür rein . Alles ist noch abhängig vom Termin und Reihenfolge der Handwerker .

Ich würde erst die Decke fertig streichen, dann die Wände grundieren, dann Boden, dann Türzarge, dann Küche wieder rein, dann die Wände fertig streichen.

Denn wenn die Decke fertig ist, sparst du dir das vollflächige abkleben des fertigen Fußboden.
Dann reicht es nämlich wenn du Wand für Wand mit Malervlies abdeckst.

Das kommt darauf an was für ein Fußboden rein soll.

Da z.B. Fliesen ordentlich Dreck machen kann, würde ich erst danach Streichen.

Während es bei anderen Belägen eventuell einfacher ist zuerst die Wand zu machen, da man dann nicht so viel abdecken braucht.

Die Tür würde ich in jedem Fall zum Schluss machen.