Was darf das kosten, renovieren?

4 Antworten

Wird eher schwierig. Allein bei der duschtrennwand wenn's hochwertig sein soll und je nach dem ob mit Tür oder nur Glasscheibe.... vom fachhändler mit Montage sowie eventuell ein Design wc, bist gleich bei sagen wir mal 1500-2000€ aufwärts mit Arbeit. Dann kommt vielleicht noch ein waschbecken mit Zubehör dazu.

ToffeeFee50
Fragesteller

Ok danke

Pro Quadratmeter Wohnfläche max. 100 €, dann muss es aber gut aussehen und nicht wie hingerotzt.

Lasse dir verschiedene Angebote "all in" geben. Ein Angebot ist für den Anbieter verbindlich, ein Kostenvoranschlag ist eine Richtungsangabe für den zu erwartenden Preis.

ToffeeFee50
Fragesteller

Ah ok, also dann komme ich vermutlich mit meinen 10 tsd Euro hin?

Angenommen die Räume haben folgende Maße

WoZi 30 m² (6 x 5 m = 22 m Meter Wand)

SchlaZi 16m² ( 4 x 4 m = 16 m Meter Wand)

KiZi 14m² (4 x 3,5m = 15 Meter Wand)

Kü 10 m² (4 x 2,50m = 13 Meter Wand)

Flur 8 m² ( 4 x 2 m = 12 Meter Wand)

Bad 10 m² ( 4 x 2 m = 12 Meter Wand)

Gleich 90 laufende Meter x 2,50 m Deckenhöhe = 225 m² Wandfläche

plus 90 m Decke macht zusammen 315 m² zu streichende Fläche

Ein Quadratmeter streichen, da kannst du wenigstens 15 € bis 20 € ansetzen.

Da ist noch kein Material und sonstige Arbeitszeit (z.B. Abkleben, Abdecken, Fußbodenschutz u.a.) und die sonstigen Positionen deiner Liste mit eingerechnet.

ToffeeFee50
Fragesteller

Das heist ich bräuchte 6000-7000€ alleine fürs streichen? Bist du dir sicher?

Reine Materialkosten dürften so bei 3.000 € liegen. Viel Spass übrigens z.Zt. mit Kostenvoranschlägen. Dir wird eine Summe genannt und du sagst ja oder nein. Ob sie denn stimmt, merkst du am Tag der Abrechnung.

ToffeeFee50
Fragesteller

Und die Arbeit kosten?