Tapeziert man die Decke der Wohnung?

7 Antworten

Wenn Du eine Glatte Decke hast ohne Unebenheiten und Spachtelstellen kann man die Decke auch ohne zu tapezieren in zwei drei mal mit satt Farbe an der Rolle streichen.

Du solltest aber den Fußboden mit Maler Fließ oder alte Bett Lacken oder ähnliches komplett auslegen damit der Fußboden nicht mit Farbe versaut,und den Fußboden danach nicht zusätzlich sauber schrubben muss

Vor den Streichen solltest Du die Decke mit Tiefengrund streichen oder mit einer Gardena Gartenpumpe oder ähnliches die Decke komplett und reichlich einsprühen,damit die Farbe nicht in die Seche einziehen kann wie ein nasser Schwann das Wasser,danach gut trocknen lassen danach wie beschrieben in zwei mal die ganze Decke koplett mit einer Großen Farbrolle streichen mit viel Farbe ständig dran machen nicht die rolle an der Decke auspressen,dann deckt die Farbe nicht und die Farbrolle dadurch nur kaputt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gute Frage!

Ich habe immer die Decken mit einer feinen Rauhfasertapete tapeziert und weiß gestrichen. Meine Frau fand das absonderlich, aber sie kommt nicht aus Europa.

Der Maler macht, was der Kunde bezahlt!

Die Gestaltung der eigenen vier Wände ist eine individuelle Angelegenheit der Bewohner.

Ob sich zusätzlicher Aufwand an Zeit und Kosten lohnen, lässt sich leider nicht pauschal beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann man machen, wie man es möchte. Als ich vor ein paar Jahren in meine neue Wohnung gezogen bin, waren dort alle Decken tapeziert, was ich vorher eher weniger kannte. Vorher kannte ich das eigentlich nicht, finde es aber ganz ok.

Es kommt auf die Decke an.

Bei ner Gipsdecke z.b. würde streichen reichen, bei ner Betondecke sieht es tapeziert doch besser aus

Das müsste dann im Arbeitsauftrag festgehalten werden