Ist der Preis fürs renovieren fair?

5 Antworten

Für Streichen, tapezieren, nochmal streichen kommt das mit Rechnung etwas zu niedrig vor.

Kaum vorstellbar, dass es sich bei diesem Angebot um einen gewerblichen Anbieter handelt.

Sollte dies der Fall sein, handelt es sich um ein ausgesprochen günstiges Angebot, das du auf jeden Fall annehmen solltest.

Die Kosten für fachgerechtes Tapezieren in der Übersicht

Für das Tapezieren durch einen Fachmann fallen Preise und Kosten an. Die Preise sind regional stark verschieden und auch die schlussendlichen Kosten hängen von der Qualität und dem Material der Tapeten ab. Ein ausgiebiger Preis­vergleich mehrerer Kostenvoranschläge hilft dabei, die Kosten für das Tapezieren durch Fachbetriebe zu senken.

Kosten für das Tapezieren: Angebote vergleichen kann Kosten sparen

Welche Malerkosten möchten Sie berechnen?

Jetzt Kosten für Malerarbeiten berechnen!

Mit wenigen Angaben können Sie hier die Kosten für Malerarbeiten für Ihr Projekt direkt berechnen.

Ausführliche Informationen und einen kostenlosen Vergleichs-Rechner findest du hier:

https://www.maler-vergleich.com/maler/tapezieren/kosten

Laminat verlegen: Welche Kosten sind zu erwarten?

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.immobilienscout24.at/ratgeber/hausbau/bauplanung/laminat-verlegen.html

Werkvertrag: So wird er geschlossen

Eine häufige Vertragsform im Handwerk ist der Werkvertrag. Doch dabei sind einige Details zu beachten. Besonders wichtig ist – neben einer möglichst konkreten Leistungs- und Preisvereinbarung – eine genaue Dokumentation der Vertragsverhandlung.

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/worauf-es-beim-abschluss-eines-werkvertrags-ankommt/150/10198/197487

Muster Werkvertrag

So sollte ein ordentlicher Werkvertrag aussehen.

https://www.ihk-muenchen.de/de/Service/Recht-und-Steuern/Vertragsrecht/mustervertraege/werkvertrag.html

Tipp:

Du solltest mit dem Handwerker einen garantierten Festpreis vereinbaren zu dem alle beauftragten Arbeiten in einem festgelegten Zeitrahmen fertiggestellt sein müssen.

Was beim Werkvertrag rechtlich gilt

Wenn Handwerker von einem Auftraggeber mit Leistungen beauftragt werden, schließen sie meist einen Werkvertrag ab. Dieser zeichnet sich dadurch aus, dass der Leistende eine Tätigkeit nicht nur sorgfältig vorzunehmen hat, sondern auch den Eintritt eines bestimmten und vereinbarten Leistungserfolges herbeiführen muss.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/was-beim-werkvertrag-rechtlich-gilt/150/10198/197025

Gut zu wissen:

Die Sachmängelhaftung beträgt für Handwerker 5 Jahre!

Mein Tipp:

Umso detaillierter der Werkvertrag formuliert wird, desto weniger Streitigkeiten kann es im Nachhinein geben.

Du hast noch Fragen zur Auftragsvergabe? Dann melde dich bitte einfach noch einmal.

Tipp: "Handwerker-Bonus"

Verbraucher können 20 % der Lohnkosten als "Haushaltsnahe Dienstleistung" steuerlich geltend machen!

Haushaltsnahe Dienstleistung

Was hierbei zu beachten ist, erfährst du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Haushaltsnahe_Dienstleistung

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

OHNE Materialkosten ist das sehr günstig, das Material geht selbstverständlich auf Deine Kosten. Das ist so günstig das ich den Verdacht habe Du willst keine Firma beauftragen sondern einen Schwarzarbeiter ?

Zur Wiederholung =

Bei dem geschilderten Arbeitsaufwand erscheinen mir 550€ als reiner Arbeitslohn sehr günstig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
justjenny
Fragesteller

Nein, ich wollte schon ne Rechnung haben. Mir wurde der Anstreicher empfohlen weil er wohl gut und schnell arbeitet. Ist so wie ich das mitbekommen habe ein Ein kleiner Betrieb von nur zwei Leuten. Ich habe jetzt eher Angst das ich für das wenige Geld keine gute Arbeit bekomme weil ich mit mehr Geld gerechnet habe.

GeriDerWolf  15.08.2020, 10:27
@justjenny

Deine Bedenken sind durchaus berechtigt. Ein Handwerksbetrieb muß nicht nur kostendeckend arbeiten sondern darüber hinaus Gewinn erzielen. Ist ein Angebot "zu günstig" ist der Handwerker beinahe gezwungen zu pfuschen um überhaupt noch etwas zu vedienen. Ich war bis zur Rente viele Jahre Maler und Lackierer in leitender Stellung im großen Malerbetrieb. Manchmal werden bei extrem billigen Angebot Arbeitsgänge berechnet die gar nicht ausgeführt werden, Voranstriche zum Beispiel. Mein Rat an Dich ist das Du zur Bedingung machst jeden einzelnen Arbeitsabschnitt der berechnet wird anzusehen/zu kontrollieren bevor darüber gearbeitet wird. So kannst Du sicher sein das auch alles was auf der Rechnung steht auch ausgeführt wird.

also ich verstehe 23 qm großes zimmer,

wird komplett einmal gestrichen, dann komplett tapeziert, dazu wird eine wand andersfärbig gestrichen, und laminat + fuß´leiste wird verlegt,

alter 550€ ist doch viel zu wenig das klignt eher als kommt das von einem schwarzarbeiter der preis

hmmm, du wirst das Material separat zahlen müssen, das ist nicht incl.

schon mal nachgefragt

justjenny
Fragesteller

Der Preis ist ohne Material