Kann ich Wände tapezieren, auf denen sich teilweise Ölfarbe befindet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da diese Oberfläche sehr glatt ist,nimmt diese keinen Kleister auf bzw. der Kleister weiss nicht wo er hintrocknen soll.Deshalb diese Fläche mit normaler Wandfarbe vorstreichen und trocknen lassen.Darauf kannst Du dann problemlos tapezieren.

BinNichtSicher  15.01.2019, 21:37

Ich würde mit der Schleifmaschine grob die Oberfläche anrauhen, dann kann der Untergrund auch wieder den Kleister aufsaugen !!!!

Toi, toi, toi ...... und viel Erfolg

Hallo. Wenn du Wandbereiche mit Ölfarbe hast,dann musst du vorher Grundieren !!! Einfach mit Wandfarbe überstreichen so wie es in einer Antwort geschrieben ist wird nicht lange halten da der Wandlack ( Ölfarbe) von der Oberfläche her geschlossen ist !!!! Dieses ist zu vergleichen mit einer Kunststoffoberfläche denn sie ist nicht offenporig und der Kleister oder die Wandfarbe werden mit dem Untergrund KEINE Verbindung eingehen !!!! Deswegen sollte man Öl oder Wandlacke immer vorher grundieren oder anschleifen ( Grobes Schleifpapier 60er+80er )

Gruß rambo150572

Tapete drauf und fertig! Habe ich auch gemacht und das hält schon 15 Jahre.

Auf Ölfarbe wird kein wasserhaltiger Kleister haften. Die Ölfarbe wird wohl abgeschliffen werden müssen.

ich meine dann muss vorher Grundierung drauf