Was ist mit Grundierung bei Tapezieren gemeint? Muss die Wand wieder vor dem Tapezieren gestrichen werden ?

2 Antworten

Wenn die Wand bereits gestrichen oder tapeziert war, kannst du sie einfach so neu tapezieren, nachdem du alle Reste entfernt hast.

Eine Grundierung ist vor allem notwendig, wenn die Wand noch nie vorher gestrichen wurde. Die Wand saugt dann sehr viel Farbe oder Kleister auf -- beim streichen verschwendet das Farbe, beim Tapezieren wird die Wirksamkeit des Kleisters verringert.

Grundierung streicht sich sehr schnell und einfach. Im Zweifelsfall lieber alles einmal grundieren.

Wenn die Wand gut genug aussieht, genügt heutzutage auch streichen. Tapezieren ist eigentlich out und nur noch nötig, wenn die Wand sonst unansehnlich ist.

Hallo ektomorph!

Einen Tapeziergrund aufzustreichen, macht dann wirklich Sinn, wenn die Wand sehr saugend ist, also viel Flüssigkeit aufsaugt. Das würde die Klebekraft des Tapetenklebers verringern.

Der Tapeziergrund versiegelt quasi die Oberfläche. Wichtig z.B. bei Gipskarton.

Ja, auch das Entfernen der Tapeten wird dadurch erleichtert.

LG

gufrastella