Soll man Holz am besten Kleben, Nageln oder Schrauben h?

17 Antworten

Ich würde Holzdübel verwenden. Das setzt allerdings etwas handwerkliches Können voraus und wenn möglich würde ich mir, ich habe das, Dübelbohrtechnik besorgen. Mit dieser Technik ist gewährleistet dass die Dübellöcher immer zueinander passen.

Das kommt wirklich auf die gewuenschte Qualitate an, wirklich teure Moebel sind mit ordentlichen Verbindungen, verzapft, Schwalbenschwanz etc. Schrauben sind bei Topclass Moebelschreinern verpeont, Naegel sind fuer Bauern

Na ja - es soll "altes" Holz von anderen Möbeln verwertet werden...

@anjanni

Geeenau! Außerdem is weit und breit kein Topclass Moebelschreiner zu sehen! Darum is schrauben und kleben (mit Holzleim) völlig ok. 8 D

Aber nur DAS kleben was du eventuell später nicht wiede zerlegen mußt ; )

Schrauben hat den Vorteil, dass es bei Bedarf wieder leicht auseinander geht.

Kommt auf den Zweck an: Kleben(Leim) ist am Besten, zumindest im Innenbereich. Nageln ist elastisch da der Nagel aus weichem Eisen besteht, also für eine Fassade z.b. Schrauben ist reversibel wenn es der Fall sein könnte das Du das gebaute wieder zerlegen willst. Dann gibt es noch andere Verbindungstechniken wie Lammolles oder Holzdübel oder Zinken oder mit Seilen verbinden. Sage einfach mal an was Du vor hast?

Ich korrigiere, zwecks Verständlichkeit:

Lamellos

Schrauben, wenn eben möglich. Hält erfahrungsgemäß am besten.