Außenwand Fachwerk - senkrechte Balken ersetzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst den Rähm anheben. Das ist gar nicht so einfach.

Ja, du musst wieder Eichenholz verwenden.

Such dir einen erfahrenen Zimmereibetrieb, der mit Fachwerkrestaurierung Erfahrung hat. Die kennen auch meistens die Leute von der Denkmalbehörde und können dir sagen, was geht oder auch nicht möglich ist.

Ich hatte auch mal so ein sche... Fachwerkhaus und konnte es zum Glück verkaufen...

Die Statik muss neu gemacht werden unter Berücksichtigung der neuen Eurocode-Normen. Die Dimensionen werden mit Sicherheit wesentlich größer ausfallen als die derzeit verbauten Hölzer. Die brauchen dann entsprechende Auflager auf den Holzstielen in den Wänden die hierfür evt. auch nicht mehr ausreichen.

Zum Schluss kommt auch noch der Denkmalschutz dazu, der hier auch noch seinen Senf dazu gibt.

Ich kann dir versprechen, dein Vorhaben wird dich kräftig auf Trab halten.

scriptaz
Fragesteller

Danke das ist mal eine technisch versierte und fundamentierte Antwort. Die Profis kommen am Ende eh, aber erstmal wissen was da auf einen zukommt hilft schon. Danke für dein Versprechen ;) das kann ich nur bestätigen, aber ist ein historisches Familiengebäude... Da kann man es sich nicht aussuchen :D

pharao1961  29.12.2022, 15:29
@scriptaz

Wenn die Familie einen hasst, vererbt sie einem Häuser... ;-)

Guten Rutsch!

Da es ein altes Fachwerkhaus ist würde ich auf jeden Fall einen Statiker und einen Zimmermann hinzuziehen . Unter Umständen kann das billiger sein als später teurer und aufwendig alles nochmal nachzubessern . Beim Denkmalschutz sollte man auch fragen was für Material verwendet werden darf . Vielleicht lassen sich ja ein Teil der auszutauschenden Balken woanders im Haus verwenden.

Kein Zimmermann... Ja ne is klar...

Statik, Fachwerk, Denkmal...

Du solltest dich schleunigst und gründlicher brotfressionell beraten lassen!!

Fehler aus Sparsamkeit am falschen Ort kann sehr teuer und dümmsten falls lebensgefährlich werden!

Eigenleistung ist dann trotzdem noch möglich und wohl auch nötig...

Fachwerk ist grundsätzlich so gemacht, dass man alle Teile ohne schwere Maschinen austauschen kann, man muss nur wissen wie, ...

scriptaz
Fragesteller

Ja der Profi muss eh kommen, ich mach das ja nicht alleine :D

myotis  29.12.2022, 15:31
@scriptaz

Gut!

Sowas muss gut geplant werden...

...aber da ist erstaunlich viel möglich ...

Kenne wen, der z. B. nur mit einem Wagenheber einen Balken wechseln konnte ... ;o)

Was du an einem denkmalgeschützten Fachwerkhaus reparieren, austauschen kannst musst du VORHER eingehend mit der unteren Denkmalschutzbehörde abklären und genehmigen lassen.

scriptaz
Fragesteller

Danke für eine Antwort, am Denkmal sollte man nie etwas ungeklärt lassen. Aber der technische Part der Frage bleibt offen.

habakuk63  29.12.2022, 10:42
@scriptaz

Frage: Hebt man das Dach etwas an dafür? Wenn es ja schon 2 cm abgesackt ist?

Antwort: Diese Option muss mit einem Fachmann im Detail besprochen werden, es gibt kein generelles JA oder NEIN.

Frage: Muss man im Denkmal pauschal das gleiche Holz verwenden?

Antwort: Generell nein, die Entscheidung trifft aber die Denkmalschutzbehörde.

Frage: Kann ich, wenn ich die Statik im Fachwerk beibehalten möchte, die arbeiten ohne neue Statik durchführen lassen?

Antwort: Dann MUSS ein identischer Balken (Dimensionen und Holzart) verwendet werden.

Frage: Lohnt es sich bei Denkmalgeschützten Gebäuden manchmal mehr, bspw: eine Ytong wand innen als Tragende wand zu errichten, und die Fassade aus der Alten Wand von außen nachzuempfinden? Oder gar stehen zu lassen und gerade zu ziehen + konservieren?

Antwort: Wie soll es sich lohnen? Ob eine solche bauliche Veränderung überhaupt durchgeführt werden darf entscheidet die Denkmalschutzbehörde.

scriptaz
Fragesteller
@habakuk63

Beste Antwort auf all meine Fragen, 5 Sterne. Jetzt habe ich einen groben Überblick und kann los ziehen mir kompetente Hilfe suchen.

Zum letzteren als ergänzung: habe Mal in einem Beitrag gesehen, dass ein Haus, in einem Denkmalgeschützen Gebäude aufgebaut wurde. Um dieses zu erhalten, aber auch Energiewerte neu zu definieren. Danke jedenfalls für alles :)