Womit kann man sehr stark verschmutzte Fliesen und Fugen schrubben?

6 Antworten

Es gibt spezielle Industriereiniger die auch für spezielle Verschmutzungen wirksam sind.

Kalk auflösen mit Säuren, am einfachsten Essigessenz.

Ansionsten würde ich den Schmutz erst mal einweichen, dazu mit Zeitungspapier abdecken, das Papier mit Reinigungsmittellösung tränken und ein, zwei Stündchen einwirken lassen. Auf diese Weise kann man verschiedene normale Reiniger ausprobieren und ihre Effektivität merklich steigern, ohne sich einen Wolf zu schrubben. Universalreiniger oder auch milde organische Lösungsmittel, wenn es sich um entsprechende Verschmutzungen handelt ("gleiches löst gleiches"). Terpentinersatz, Brennspiritus, Universalverdünnung. Nur muss man in dem Fall natürlich ordentlich lüften und je nachdem auf die Brandgefahr achten wegen der Dämpfe.

(Wenn du ganz sicher gehen willst, dass die Druckerschwärze nicht abfärbt, das Verfahren halt mit Küchentüchern anwenden.)

Wenn die üblichen Hausmittel nicht helfen: im Baumark gibt es Intensivreiniger für Fliesen. Die heißen überall anders aber wirken sehr gut. Man bekommt damit zusehends auch die Fugen sauber, auch 20 Jahre älter Dreck löst sich sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schmutzradierer finde ich sehr gut.

Kloreiniger ist auch nicht zu verachten.

Fugen reinigen mit Backpulver

Wer bei der Reinigung nicht zu aggressiven Chemiekeulen greifen will, kann einfache Hausmittel nehmen. Fugen reinigen mit Backpulver – der nachfolgende Beitrag verrät, wie es funktioniert!

https://haushaltsjournal.com/fugen-reinigen-backpulver/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung